Maidan-Umsturz (also Putsch) oder -Revolution? Wer finanzierte sie und warum?
"Nach Angaben von Victoria Nuland, heute stellvertretende Außenministerin der USA, hatten die USA seit 1991 fünf Milliarden US-Dollar für Reformen und die Westorientierung der Ukraine investiert. In Wirklichkeit dürfte das ein noch wesentlich höherer Betrag gewesen sein. Ein Teil dieses Geldes ist in die Beeinflussung von Wahlen und den Aufbau US-freundlicher Kräfte geflossen, wie auch geleakte US-Drahtberichte bestätigen."
Redaktionelle Anmerkung: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, die USA hätten den Umsturz in der Ukraine mit fünf Milliarden US-Dollar finanziert. Dieser Absatz wurde überarbeitet und präzisiert...
"Präzisiert" oder zensuriert?
Welche Bilder haben wir vor Augen von 2014, welche sollen wir haben?
Claudia Roth (Grüne) tanzte 2014 fröhlich auf dem Maidan?
Bewaffnete Horden stürmen das Parlament, die nicht sehr nach demokratischen Revolutionären aussehen -einige hatte Wolfsangel-Symbole dabei, reichlich Hakenkreuz-Ähnlichkeit inklusive.
Davor gab es damals diese EINE ("durchgerutschte"?) SPIEGEL-Meldung über Blackwater-Söldner, die vorher in die Ukraine eingereist sein sollen (dazu artig das Dementi der Blackwater-Konzernleitung abgedruckt, zur Erinnerung: das waren die, die ihren Firmennamen mehrfach ändern mussten wegen all der Massenmord- und Folter-Skandale in Irak und anderswo).
Inzwischen im Internet kaum noch aufzuspüren, Orwell lässt grüßen, bei ihm war das "Wahrheitsministerium" für nachträgliche Geschichtsschreibung zuständig. Zumindest US-Söldner im Donbas-Krieg sind unumstritten:
https://www.telepolis.de/features/Land-of-Confusion-3370297.html?seite=all
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-400-us-soeldner-von-academi-kaempfen-gegen-separatisten-a-968745.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2023 10:25).