Ansicht umschalten
Avatar von Prager Münzkonsortium
  • Prager Münzkonsortium

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2022

3 Szenarien von vielen...

Zusammenfabulieren kann man viele Szenarien, auch zur eigenen Befriedigung oder um Clicks zu generieren "wünschdirwas" spielen, aber das ist erstmal irrelevant, wenn sich aus den Szenarien nicht Handlungen ergeben. Das ist übrigens bei unserer Energieversorgung genauso.
Momentan sieht es nicht so aus, dass die Ukraine plötzlich zusammenbricht oder Russland einen einfachen Durchmarsch vor sich hat. Offensichtlich werden der Ukraine jetzt zunehmend Waffen geliefert, die den inzwischen mit veraltetem Kriegswerkzeug kämpfenden russischen Kräften schmerzhafte Verluste zufügen - vor allem Artillerie wie Himars, PzH 2000 etc.. Neue Kategorien von Waffen wie IRIS-T werden wohl noch innerhalb der Konfliktzeit geliefert.
Man ist auf beiden Seiten in einem Abnützungskrieg, bei dem der Angreifer Russland unter hohen Verlusten langsam ein zerstörtes, entvölkertes und damit wertloses Land erobern kann. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bis in den Winter dauern, vermutlich, wenn der Westen weiter Waffen liefert, deutlich länger.
Durch die russischen Kriegsverbrechen, den wahllosen Beschuß von Städten, wird die Verhandlungsbereitschaft der Ukraine nicht größer. Es ist ähnlich, wie schon im zweiten Weltkrieg, in dem Bombenterror auch eher dazu geführt hat, die Bevölkerung hinter ihrer Regierung zu versammeln, als zu diese demotivieren - u.a. aus dem Grund, das man von der Regierung Hilfe erwartet. Weiterhin führt dieser natürlich dazu, dass im Westen der Druck die Ukraine zu unterstützen aufrechterhalten / gestärkt wird. Er ist also gänzlich kontraproduktiv.
Die gelenkte Presse und Kriegspropaganda wird verhindern, dass die Bevölkerung ein klares Bild der Verluste und Kosten des Krieges gewinnt und sich ein Druck zur Beendigung des Krieges aufbauen kann.
Für das wahrscheinlichste Szenario halte ich, dass das ausgeblutete Russland als Satellitenstaat Chinas endet, aber die zerstörte Ukraine letztlich erobern wird und sich ein neuer eiserner Vorhang erhebt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten