Ansicht umschalten
Avatar von BythMuster
  • BythMuster

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2020

4. der Trugschluss, Russland könne die Ukraine dauerhaft besetzen

Wenn wir eins gelernt haben, dann dass die Ukrainer alles andere als begeistert von der russischen Besatzung sind. Kein Wunder, wenn man so liest, was in den besetzten Gebieten passiert (inzwischen über 1,5 Mio Deportierte, Mord und Vergewaltigung durch die Besatzer sind an der Tagesordnung, Plünderungen sowieso).

Mit 200.000 Mann kann Russland auch die bisher besetzten Gebiete nicht halten. Dafür ist die Frontlinie zu lang. Das Gebiete ist zwar leichter zu verteidigen als Afghanistan, dafür hat man es auf der Gegenseite mit einer richtigen Armee zu tun.

Einen Wirtschaftskrieg mit dem Westen kann Russland nicht gewinnen, auch nicht mit China an seiner Seite (dass übrigens alles will, aber bloß keinen Wirtschaftskrieg). Insofern bleibt die Frage, wie lange Russland dieses Schlamassel durchstehen kann. 10 Jahre wie in Afghanistan glaube ich nicht. Der Westen hat die Ressourcen, Russland nicht. Nur mal zum Vergleich: Russlands ökonomische Kraft liegt bei einem GDP von 1,5 Billionen USD. Das ist soviel wie das von Kanada. Der Rest der NATO wirft nochmal rund 41 Billionen in die Waagschale. Um die Ukraine unbegrenzt durchzufüttern, bräuchte man nicht mal 0,5% davon …

Bewerten
- +
Ansicht umschalten