Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Option 1 ist keine Option

De facto Teilung wird nicht funktionieren. Dies hat man ja nach der Annexion der Krim versucht. Ergebnis Putin/Russland hat sich ein paar Jahre für Den großen Schlag vorbereitet. Wenn man Russland das Gleiche wieder anbietet, wird das Gleiche geschehen. Sie sind ein paar Jahre ruhig und dann gehts weiter. Oder sie greifen Moldau an oder das Baltikum.

Solange Russland mit der aktuellen Verbrecherclique im Kreml nicht zu den Grenzen von vor 2014 zurückkehrt, kann man nur das Land solange isolieren und die Ukraine solange mit Waffen beliefern (damit die Ukraine russische Kräfte bindet und die Schmutzarbeit macht) bis Russland kollabiert, bzw. der Bettvorleger Pekings geworden ist. In 2-3 Jahren muss man mit Russland gar nicht mehr direkt verhandeln, sondern kann gleich mit China sprechen.

Ja, dies wird auch im Westen verdammt schmerzhaft, aber Putin hat sowohl den Widerstand der Ukrainer unterschätzt, wie auch die Leidensfähigkeit des Westens. Außerdem muß man sich sowieso von fossilen Energieträger verabschieden, alleine schon aus Klimaschutzgründen. Wenn es jetzt zum kalten Entzug kommt, tut das unheimlich weh, aber danach is‘ auch gut und kein Mensch kräht mehr nach russischem Öl und Gas.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten