Orca30 schrieb am 15.07.2022 16:12
Warum kaufte wohl Aeroflot massenweise bei Boeing und Airbus ein, obwohl der alte Russenschrott doch so "dauerhaft funktioniert"?
Die Antwort ist relativ simpel: Weil sie es konnten.
Wer über riesige Einnahmen aus Rohstoffen verfügt, kann sich am Weltmarkt bedienen, ohne eigene Investitionen.
Diese Einstellung hat sich aber mittlerweile geändert, seit den Sanktionen 2014.
Jetzt setzt man auf Autarkie in möglichst allen Bereichen.
Bei den Lebensmitteln war es doch genau so.
Vor den (Gegen ) Sanktionen konnten die Russen auf alle Lebensmittel im Westen zugreifen.
Ab da waren sie gezwungen, selbst kreativ zu werden, nachdem Putin den Import solcher Produkte unterband.
Heute gibt es wieder Alles in Russland, allerdings aus eigener Produktion und in guter Qualität.
Geholfen hat der Druck, sich zu bewegen und natürlich europäische Produzenten, deren Geschäft größtenteils auf dem Handel mit Russland beruhte und die nun dort produzieren, wo der Markt ist.
Die gleichen Entwicklungsschübe wird es "Dank" der Sanktionen auch im zivilen Flugzeugbau Russlands geben.
https://www.flugrevue.de/zivil/rollout-in-irkutsk-vorhang-auf-fuer-die-erste-ms-21-mit-russischem-fluegel/
Boing und Airbus sind raus aus dem Geschäft und wenn Russland Militärflugzeuge bauen kann, die westlichen Modellen ebenbürtig, aber viel preiswerter sind, so wird das auch im zivilen Flugverkehr der Fall sein.
Die Sanktionen, welche uns hier immer als Erfolg verkauft werden, sind der Schuss in die eigenen Kniescheiben. Das verlorene Geschäft wird nie wieder zurück kommen und wir immer abhängiger von den USA, für die wir nur Marionetten sind, deren Fäden sie in den Händen halten..