Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: Ein Krieg aus unermesslicher Dummheit des Kremls

Es ist schon schwer zu verstehen, warum das größte Land der Erde meint, neue Territorien erobern zu müssen.

Es wundert mich nicht, dass du Probleme hast zu verstehen, warum und wofür dieser Krieg geführt wird. Um die Eroberung von Territorien geht es jedenfalls nicht.

Aber auch der folgende Gedanke ist ziemlich daneben

Tatsächlich ging es den Kremls Führern um andere Dinge - um mehr Respekt als Großmacht, um das Einsickern des "Liberalismus" nach Russland zu verhindern, um der eigenen Bevölkerung zu zeigen, wir sind eine starke Nation, die sich nimmt, was sie will und wir haben eine starke Führung - nicht solche Schwächlinge wie der Westen.

Wenn man schon an "Großmacht" und "Respekt" denkt, dann es zielführend, sich zu überlegen, wem man da Respekt abverlangt, und warum man meint, dass dies nötig ist. Wer macht Russland seinen Großmachtstatus streitig, und inwiefern ist Intervention in der Ukraine ein Mittel sich den Respekt zu verschaffen, den einem anderen (Groß-)mächte verweigern.

Eher unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet aus der Ukraine "Liberalismus" einsickert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten