Ich sehe es ähnlich. Der Krieg wird sich jahrelang hinziehen. Da es nach Aussage Putins um die Existenz Russlands geht, wird er nicht zurückweichen. Und wie John Mearsheimer sagte, ob die NATO eine Bedrohung für Russland ist oder nicht, ist belanglos. Entscheidend ist, was Putins Ansicht ist. Wenn er sich bedroht fühlt, dann handelt er entsprechend. Ich vergleiche das mit jemandem, der Flugangst hat. Dem kann ich tausendmal sagen, das Fliegen statistisch gesehen die sicherste Transportart ist, der hat trotzdem Angst davor.
Eine Hoffnung/Gefahr sehe in den bevorstehenden midterms. Bidens Umfragwerte sind schlecht, wie auch der Autor schreibt. Für die Amis sind außerdem die hohe Inflation und China die wichtigeren Themen. Das könnte heißen, die USA stellen ihre Unterstützung ein und steigen aus den Sanktionen aus, oder es wird eskaliert, um die Wähler hinter sich zu scharren.
Unsere Politiker werden von sich aus nicht aus dem Sanktionsregime aussteigen, dafür haben sie nicht genug(?) Format.