Ansicht umschalten
Avatar von Endegelaende
  • Endegelaende

mehr als 1000 Beiträge seit 31.10.2006

Re: Ich muß Putin Glück wünschen!

Wir sind per Sie, bitte.

Mach Dich nicht lächerlich..... das ist ein anonymes Forum :-D Wieso sollte ich mit SLIP per "Sie" sein....

Das war die BRD doch, oder? Ich habe von keiner Partei damals Sanktionsforderungen gehört, auch nicht von Ihren "ökopazifistischen" Grün:Innen.
Noch einmal: Wie stehen Sie persönlich zu diesem sehr unterschiedlichen Sanktions-Verhalten des Wertewestens?

Wie jetzt? Ich dachte es geht um Sanktionen gegen den "Wertewesten"?! Jetzt doch wieder nicht? Du musst Dich jetzt mal entscheiden....
Grundsätzlich halte ich das Sanktionsverhalten der USA besonders unter Trump für sehr fragwürdig. Kuba, Venezuela der Iran....

Edit

Wenn man (mit Egon Bahr) davon ausgeht, daß Staaten Interessen haben und keine "Werte", dann hatte Rußland, welches damals wirtschaftlich recht schwach war, wohl kein Interesse an Sanktionen, gehabt, da es dadurch wirtschaftliche Nachteile gehabt hätte. Sanktionen muß man sich nämlich auch leisten können - was das wertewestliche EU-ropa jetzt eben auf die harte Tour lernt.
Wenn man natürlich wie unsere Politiker(:Innen)darsteller(:Innen) in den kindlichen Kategorien "gut" und "böse" denkt, nur empörungsgeleitete "Politik" macht und zu nüchterner Analyse nicht fähig ist oder sein will, dann kommen zwangsläufig die von mir aufgezeigten Widersprüche zustande.

Das stimmt wohl, weniger Sanktione und eine direkte und schnellere Belieferung mit schweren Waffen für die Ukraine wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die schweren Waffen in die Hände von Verbrechern gelanten deutlich geringer ist als bei kleinen Waffen.

Kategorien wie "gut und böse" machen tatsächlich wenig Sinn... es geht immer um Interessen die mehr oder weniger sinnvoll begründet werden. Am Beispiel von Russland ist die Sicherheit die in bedroht ist eine platte Lüge, die Sicherheit Russlands war zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz bedroht. Aber die Lüge war offensichtlich für viele ausreichend um den Krieg gegen die Ukraine zu erklären.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.07.2022 09:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten