marduks schrieb am 15.07.2022 11:08:
Mal schauen wie lange Russland noch durchhält.
Der Ölpreis sinkt, ist wieder unter 100 USD. Dabei ist zu berücksichtigen dass Russland sein Öl nur mit viel Rabbatt los wird. Mehr als 60 $ wird der Despot nicht dafür bekommen. Damit brechen Russland die Einnahmen weg.
Das BIP sinkt dieses Jahr um 10%. Die Regale leeren sich, die Arbeitslosigkeit steigt. Nun wird auf Kriegswirtschaft umgestellt. Wer braucht schon Konsum oder Investitionsgüter ?
Die marode russische Wirtschaft wohl nicht.Entgegen der russischen Propaganda wirken die Sanktionen, vor allem bei technischen Gütern. Bald wird so einiges nicht mehr funktionieren.
Die Sanktionen wirken vor allem bei ärmeren Ländern, denen die EU weltweit das Gas wegkauft. Russland wird sanktioniert, der globale Süden hungert und stirbt. "Tolles" Wirken.
Die Sanktionen sind hochgradig asozial der Rest-Welt gegenüber. Aber das hat die Länder, die 20 Jahre lang in Afghanistan Krieg geführt haben und die halbe muslimische Welt mit Kriegen, Waffen und Milliarden Dollar für Söldner ins Chaos gerissen haben, noch nie gestört.
Nebenbei hast solltest du mal nicht nur die Nato-Propaganda nachplappert, sondern realisieren, dass die erwarteten 10 % Wirtschaftsrückgang in Russland von aktuell tatsächlichen über 8 % Teuerung plus hiesigem Wirtschaftsrückgang wenigstens egalisiert wird.
Bisher musste nicht Putin gehen sondern Boris Johnson, einer aus der Riege der Hauptanpeitscher des Ukrainekriegs. Weitere werden folgen.
Aber solche Wirktreffer im eigenen Lager werden von den Ukraine-Krieg-"Gewinnern" schlicht ignoriert.