Ich kam weitgehend zu den gleichen Schlussfolgerungen wie der Autor.
In einem Punkt bin ich mir nicht sicher: war das Nuland-Telefonat nicht erst nach dem Maidan-Aufstand?
In einem anderen Punkt vermute ich einen Zusammenhang zwischen dem losgetretenen Maidan-Aufstand und Obamas Strafandrohung an alle Staaten, als Snowden in Hong-Kong sass und einen Asylstaat suchte. Das würde die Verbissenheit der Regierung Biden erklären, mit Waffengewalt die Russen in die Knie zwingen zu wollen, statt Störungen der Friedensverhandlungen durch Boris Johnson zu verhindern.
Gewiss, offiziell gab es nie eine Strafe deshalb, aber jede Menge Sanktionen auf danach z.t. vermutlich vorgetäuschte Aktionen mutmasslich angelsächsischer Nachrichtendienste (etwa im Fall Skripal und Nawalny) und dann zuvor diesen auffälligen Sturz der damaligen demokratisch gewählten Regierung der Ukraine unter Einsatz von Gewalt und Scharfschützen mit zumindest offener Duldung/Unterstützung der umgekehrt pro-westlich gepolten Folgeregierungen aus den USA (und EU).
Dass der Krieg im Interesse Aller schnell beendet werden sollte, ist sicherlich richtig, nir fürchte ich, wird hierfür in den USA ein Regierungswechsel nötig sein.