ein Nachbarland militärisch zu überfallen.
Und schon gar nicht, weil diese sich in einem Verteidigungsbündnis zusammenfinden.
Als Beweis kann gerne das Streben 2 neuer Länder ins Bündnis herangezogen werden: Finnland und Schweden.
Ist das eine Provokation der beiden? Nein! Es ist eine Folge der aggressiven Politik Rußlands!
Nicht die NATO strebt nach immer mehr Mitgliedsstaaten, sondern die Staaten ringsum Rußland retten sich in ein Verteidigungsbündnis um gegen eine Aggression Rußlands besser aufgestellt zu sein!
Und wer den Unsinn glaubt, die NATO wöllte über die südlichen Nachbarn Rußlands Rußland selbst überfallen, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Es gibt die NATO-Rußland-Akte. Hier ein Auszug für alle Ignoranten:
"Die Grundakte[3] erkennt die Veränderungen seit dem Ende des Kalten Kriegs an und strebt ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis an, um einen gemeinsamen Sicherheits- und Stabilitätsraum zu schaffen. Grundsätze, auf die man sich geeinigt hatte, waren:
„Verzicht auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt gegeneinander oder gegen irgendeinen anderen Staat, seine Souveränität, territoriale Unversehrtheit oder politische Unabhängigkeit“ sowie
„Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker selbst zu wählen“."
Diese Grundsätze und zahlreichen andere Verträge hat Rußland gebrochen und niemand anders!
Zum Beispiel das Budapester Memorandum, in dem Rußland sich verpflichtet, Souveränität und bestehende Grenzen der Ukraine zu achten und auf die Schlussakte von Helsinki als Grundlage für die Prinzipien der Souveränität, der Unverletzlichkeit der Grenzen und der territorialen Integrität verweist.
Rußland wird nicht verlieren. Rußland hat schon verloren!
Wer auf der Welt will denn ernsthaft noch mit Rußland internationale Verträge schließen und glauben, Rußland würde diese einhalten?
Ok, Eritrea, Iran und Nordkorea vielleicht. Indien, China und Co. spielen nur so lange mit wie sie billig Öl und Gas bekommen.