Bedenkenträger schrieb am 25.05.2022 09:11:
... die Bestätigung der These meines Beitrags. In deiner Welt 'läuft es' für Putin. Sein Endsieg steht unmittelbar bevor. Das heißt für mich, man hat ihm seine Grenzen noch nicht deutlich genug aufgezeigt. Seit acht Jahren versucht Putin die Ukraine zu erodieren und 'der Westen' hat nicht viel gemacht. Nachdem Putin die Krim im Handstreich genommen hat, ohne dass es Konsequenzen für ihn hatte, dachte er sich anscheinend, das geht doch auch mit dem Rest des Landes. Und wäre ihm das gelungen hätten wir wahrscheinlich wieder still gehalten. Man könnte auch sagen die Feigheit des Westens hat diesen Krieg provoziert.
Was heißt "läuft"
Meiner Meinung nach gab es (und ich gehe davon aus, dass bei den Russen Profis sitzen, also werde ich vermutlich enttäuscht), mehrere Pläne.
A) Am Tag , auch mit Luftlandetruppen Kiev nehmen, und der "Schlange" den Kopf abschlagen, verbunden mit
B) Süd- und Ostukrainer begrüßen die Befreier, durchmarsch nach Odessa.
Ergebnis: Entschiedender Sieg Russland, Rumpf-Ukraine aus Podolien, Wolhynien, Galizien
-> Hat nicht geklappt, wegen Versagen bei A und anderem Verhalten der Bevölkerung bei B
--> Rückzug aus Kiev, neuer Plan
C)"Und bist du nicht Willig, so brauche ich Gewalt"
Alles Südlich von Kharkov, bis zum Dnepr wird Russisch
(So schaut es im Moment auf Lange Frist aus), mit der Option
D) Sich doch noch nach Odessa durch zu boxen, was vom Ergebnis dasselbe wie Oben ist, aber aufgrund der Kosten halt nicht mehr ein entscheidender Sieg, sondern nur noch strategisch.
Ich sehe im Moment, auch mit westlicher Hilfe, nicht, dass die Ukraine irgendwie auf einen besseren Status als "Status-Quo-Ante-Bellum" kommt.
Die Ukraine und der Donbas sind weg.
Was man auch bedenken muss:
Derzeit "verheizt" die Ukraine in ca 1 Woche die Jahresproduktion an Stingern und Javelins (ca 2100 Javelins/Jahr).
Was ist wenn das Teil des Plans ist?
Was ist, wenn die Chinesen plötzlich in Taipeh anklopfen?
Dann hat der Westen leider seine Anti-Tank-Waffen bereits verschossen.
Blöd.