OckhamOS schrieb am 27.08.2021 09:30:
Denn es sind ja nicht ALLES Plappermäuler und Trolle. Aber die Spreu vom Weizen zu trennen - ja, das kann sehr mühsam sein.
Ich musste mich ja auch zusammenreißen, nicht sofort etwas drunterzukommentieren. Auf dieses gute Posting will ich aber dann doch etwas antworten.
In den letzten Monaten habe ich hier viel gelesen, die Kommentare sind für mich sehr wichtig, weil das wichtig ist, mal über den Tellerrand zu schauen, wenn man ansonsten nur im angeordneten HomeOffice sitzt und ziemlich isoliert ist. Ja, es ist auch viel Getrolle dabei, aber das gehört zu einem Forum wohl dazu. Aber es sind sehr viele dabei, die sich redlich bemühen, Aussagen mit Quellen und Zitaten zu belegen, die sachlich, aber dennoch kontrovers diskutieren. Da ist es nicht fair, diese Kommentatoren einfach so abzuwatschen.
An meiner eigenen Person merke ich, dass in der sozialen Isolation des HomeOffice viele Widersprüche im aktuellen Zeitgeschehen deutlich werden, und ich habe manchmal das Forum auch zweckentfremdet, um meinen Frust über diese Widersprüche herauszulassen und per schriftlicher Niederlegung etwas auszutherapieren. Ich vermute, dass es vielen hier ähnlich ergeht.
Was wichtig in diesem Forum ist, dass Themen kontrovers diskutiert werden können, denn nur so kann sich auch Verbesserung ergeben. Ich habe hier schon viele Inputs zu den verschiedensten Themen erfahren, teilweise sogar Fachbücher gekauft und mich dadurch weitergebildet.
Aktuell würde ich mir hier etwas mehr Gelassenheit wünschen. Viele werden sehr schnell fahrig oder sind in ihren Meinungen so dermaßen festgefahren, dass eine Diskussion nicht mehr funktioniert.