Ansicht umschalten
Avatar von Aureolus
  • Aureolus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.02.2015

"Diabolisch" ist es nur, wenn "durcheinandergewirbelt" wird.

"Mammikan" heißt er ja wohl nicht! Tatsächlich dürfte der Hügel seinen Namen von irgendwelchen "Orakeln" haben, die auf ihm abgehalten wurden, und zwar ziemlich sicher nicht nur von Männern. Derzeit fehlt halt die passende Prophetin.

Der Beitrag wirkt etwas hilflos, und da geht tatsächlich einiges durcheinander. "Matriarchate" gibt es nicht wirklich viele, und wer es nicht besser weiß, kann dann auf alles andere einen Stempel aufbringen und es "Patriarchat" nennen, nur um dabei ausser Acht zu lassen, dass es "Sklaven" gab und -wenn man ehrlich ist- gibt, und zwar beiderlei Geschlechts.

Einem "Evolutionsbiologen" dürfte klar sein, dass die Geschlechter verschieden sind, ansonsten würde Evolution nicht funktionieren (zumindest seit einigen 100 Mio Jahren). Eine "Verteufelung der (weiblichen) Sexualität" dürfte zwei Gründe haben: Einmal -seit etlichen Jahrtausenden- um Inzucht zu vermeiden, evtl. auch um Unzucht wenigstens zu reglementieren, und sie dürfte ferner auch mit einem "Zölibat" zu tun haben, welches lediglich einige Jahrhunderte alt sein dürfte.

Eine Religion dient IMMER dazu, die Leute untereinander zu binden, aber selbstverständlich auch, um sie unter der Kandare zu halten ("Herrschern Legitimation zu spenden", wie es die beiden Autoren nennen), im Sinne einer Evolution ist das aber nicht zwingend von Übel. Leider fehlt mir, wie ich gerade merke, die Zeit und die Lust, mich hierzu weiter einzulassen, ..aber vielleicht nur so viel:

Gäbe es keine "Matrix" als Muttertier, wäre der "Adam" vermutlich NIEMALS auf die Idee gekommen, Mammuts den Schädel einzuschlagen, sich vom Tiger fressen zu lassen, oder gar irgendwelche Territorien zu erobern.

Andererseits dient eine "Patrix" dazu, eine "Matrix" anzufertigen, ist also überhaupt erst ihre Bedingung, allerdings ist das Technik aus dem letzten Jahrhundert, und viele dieser Dinge dürften sich heute rein "digital" abspielen.

"...Diese "Schwarzkittel", die mehr als ELEFANTEN fressen und grosse Mengen Alkohols von den Leuten fordern, die ihnen für ihre Gesänge die Getränke zukommen lassen, und die ihre Prunksucht unter ihrer blassen Gesichtern verbergen, -Diese Leute, o Kaiser, bestürmen unter Deiner Gesetzgebung die Tempel, mit Knüppeln, Steinen und Eisen bewaffnet, und wo sie solches nicht haben, mit Händen und Füssen. Dann hausen sie ab wie die Mysier! Dächer werden abgedeckt und Wände abgetragen, Statuen werden abtransportiert und Altare umgeworfen: Die Priester müssen dazu schweigen und werden mit dem Tode bedroht. Sobald sie einen Tempel zerstört haben, laufen sie zu einem anderen, und weiter zu einem dritten, und gegen das Gesetz werden immer mehr ihrer Siegeszeichen errichtet. Dies geschieht in den Städten, aber noch mehr auf dem Land..." (386AD: Libanios in einem Beschwerdebrief an Theodosios -"Προς Θεοδόσιον τον βασιλέα υπέρ των ιερών")

Zum Mitsingen: https://www.youtube.com/watch?v=fiK8wHm4JGM
WICHTIG: - Jede(r) nur EIN Kreuz!!!!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten