Sind nicht auf beiden Seiten - rechts wie links - in letzter Zeit immer mehr Leute hochgekommen, die ein großes Tam Tam um ihre Identität machen ???
Die einen tanzen um ihr Volksgutsein, die andern um ihr Linksgutsein¹ …
Das lässt sich gut verdeutlichen, indem man an diesem Satz²
Menschen ohne gleiche ethnische Voraussetzungen können [...] niemals Teil einer gemeinsamen Kultur sein.
nur einen einzigen Buchstaben ändert:
Menschen ohne gleiche ethische Voraussetzungen können […] niemals Teil einer gemeinsamen Kultur sein.
P.S.: Heute war wieder einer der Lichtaugenblicke von Herrn Nowak, wo er den Finger auf den richtigen Punkt legte: Wie seltsam (und auch verlogen, da es in Wirklichkeit um ganz andere Interessen geht) ist es, wenn der Multikulturalismus (den Merkel vor paar Jahren noch verwarf) Verfassungsrang bekommen soll?
¹ siehe: https://www.heise.de/tp/features/Abgeschreckte-Waehler-und-unbeabsichtigte-Folgen-3822680.html - darin u.a.:
Lilla kritisiert, dass "das klassische demokratische Konzept, Menschen unterschiedlichster Herkunft hinter ein einziges gemeinsames Anliegen zu scharen", "einer Pseudopolitik gewichen [sei], die sich in Selbstbespiegelung und Selbstbehauptung erschöpft" und Symbolen eine "unverhältnismäßige Bedeutung" zukommen lässt. "Was diese Tendenz am Leben hält", ist seinen Beobachtungen als Professor an der New Yorker Columbia-Universität nach "die Tatsache, dass sie an den Colleges und Universitäten kultiviert wird", wo Studenten inzwischen "derart besessen von ihren persönlichen Identitätsfragen", seien, dass sie "wenig Interesse für die politische Welt außerhalb ihrer eigenen Köpfe" hätten.
² Ich habe hier "Satz des Verfassungsschutzes" rausgenommen, um's kürzer+klarer zu machen. Natürlich stammt er (wie ersichtlich ist) aus dem Munde der Identitären, der Verfassungsschutz zitiert sie nur. Und dem kann ich den zweiten Satz entgegenstellen, aus dem Munde der Identitätspolitiker, die ja letztlich sagen: wer nicht unsere ethischen Prinzipien teilt, kann nicht zu unserer FDGO gehören, wenn Multikulti-Bejahung bald 'Verfassungsrang' bekommen soll ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.07.2019 12:19).