Ich verstehe nicht, warum mein Kommentar dazu im Thread zu Wolfram Janzen gelöscht wurde. Glaubt die Redaktion wirklich, dass es Propaganda nur bei dem "bösen" Putin gäbe?
Wenn die Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU) regelmäßig veröffentlicht, dass Merkel (CDU) die beliebteste Politikern Deutschlands ist, was ist das denn anderes als Werbung?
Die Kanzlerin kann dabei ebenso wie Göring-Eckardt auf ihre Ausbildung in der DDR zurückgreifen. Abweichler wurden massiv bekämpft.
Sie waren beide FDJ-Funktionärinnen, zuständig für Agitation und Propaganda.
FDJ-Hymne „Sag mir, wo du stehst“.
Wenn Katrin Göring-Eckardt, die als christlich geprägte Realpolitikerin nun wahrlich nicht zum linken Flügel ihrer Partei zählt, „ernstes Leid“ lediglich bei den damaligen Oppositionellen verortet und sich selbst ein cleveres Tanzen auf zwei Hochzeiten bescheinigt, kann nämlich irgendetwas nicht stimmen...
Lernte man womöglich bereits damals die verhängnisvolle Lektion, dass bestimmte Entscheidungen „alternativlos“ seien?
Gerade in der Spätphase der DDR, als das oben erwähnte FDJ-Lied mit der bedrohlichen Aufforderungszeile „Wir haben ein Recht darauf, Dich zu erkennen“ von den meisten Blauhemd-Trägern bereits mit einem zynischen Pokerface kommentiert wurde, kam den jeweiligen „FDJ-Sekretären“ die Aufgabe zu, den Laden in Schuss zu halten.
https://www.welt.de/debatte/article116591422/Wieviel-DDR-steckt-noch-in-diesen-Politikerinnen.html
Da aber weder CDU noch SPD und Grüne links sind, bietet sich als Vergleich die Mc-Carthy-Ära an. Seit 9/11 und Bush gilt auch: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns - und muss mit aller Härte bekämpft werden. Alle Rohre frei, die aktuelle militärische Aufrüstung müsste doch allen wirklich Linken zu denken geben.