Aristophanes schrieb am 29.11.2017 20:33:
Seltsam - in meinem sozialwissenschaftlichen Studium galten solche Extrapolationen immer als unwissenschaftlich und ideologisch geprägt.
Ja, seltsam....bin Mathematiker, vielleicht ist das der Unterschied ;-)
Aber im Ernst:
Das statistische Bundesamt macht auch Bevölkerungsvorausberechnungen unter bestimmten Annahmen.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerungsvorausberechnung/Bevoelkerungsvorausberechnung.html
Von dort habe ich ja das mathematische Modell übernommen, welches ich auch verlinkt hatte.
Die betrachten die Gesamtbevölkerung (statt aufgetrennt, wie ich das tat) und betrachten nur den Zeitraum bis 2060. Aber sie machen genauso Annahmen, die nicht unbedingt zutreffen müssen. Sie machen auch mehrere verschiedene Annahmen und stellen die verschiedenen Szenarion dar (siehe deren interaktive Bevölkerungspyramide, die sie auf ihrer Webseite anbieten).
Das habe ich auch getan. Du wirst z.B. sehen daß ich in meinem Ursprungsbeitrag ein Szenario genannt habe, in dem die muslimische Bevölkerung in absehbarer Zeit nicht die Mehrheit stellt.
Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen meinem Vorgehen und dem des Destatis.