Ansicht umschalten
  • The Great Mute

mehr als 1000 Beiträge seit 24.12.2011

Wir haben irgendwann wieder Homogenität...

....wenn alle Entwicklungen so weitergehen wie bisher. Vermutlich dann so in 150 Jahren.

Ich hab mir in den letzten Tagen mal die Mühe gemacht das Modell zur Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes selbst in "Matlab" zu implementieren und etwas mit den Zahlen gespielt.

Ich wollte wissen OB und WANN die muslimische Bevölkerung die nicht-muslimische in Deutschland überholt.

Das Modell findet sich hier als PDF:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerungsvorausberechnung/VorausberechnungsModell.html

Das Modell ist ziemlich simpel. Der schwierigere Part ist gute Anfangsdaten zu bekommen.
Zum Einen ist die Altersstruktur der muslimischen Bevölkerung nicht zu bekommen. Da muß man schlicht ein paar Annahmen machen bzw. schätzen. Genau das Gleiche gilt für die altersspezifische Geburtenziffer der muslimischen Bevölkerung. Da habe ich als untere Grenze diejenige der Türkei herangezogen und dann mit Vielfachen (z.B. 1,5x oder 2x Türkei) gespielt.
Außerdem ist es natürlich auch nicht klar wieviel muslimische Zuwanderer in Zukunft kommen werden und was ihre Altersstruktur sein wird.
Die Geburtenrate der nicht-muslimischen Bevölkerung habe ich als konstant als die "deutsche" angenommen - also etwa 1,35 Kinder pro Frau.

Nimmt man also die Geburtenrate der Türkei an und keine(!) Zuwanderung, so wird die muslimische Bevölkerung ziemlich gleich bleiben. Die nicht-muslimische natürlich weiter sinken, wie bisher.

Nimmt man eine Zuwanderung von 200.000 pro Jahr an, so werden die Bevölkerungsteile etwa in 80-90 Jahren Gleichstand erreicht haben.

Nimmt man zusätzlich z.B. 1,5 oder 2x die türkische Geburtenrate an, so wird das bereits in 55 bis 60 Jahren der Fall sein.

Fazit: Meine Simulationen sind mit ziemlich vielen vereinfachenden Annahmen damit mit Fehlern behaftet. Aber ich denke es ist durchaus realistisch daß die muslimische Bevölkerung bis zum Ende dieses Jahrhundert den Rest überholt. Immer vorausgesetzt es gibt keine extremen Veränderungen, wie Krieg oder plötzliche Geburtenexplosion der nicht-muslimischen Bevölkerung, etc.

Falls jemand bessere Daten oder Verbessungsvorschläge hat, dann immer her damit.
Und falls jemand dieses Modell schon selbst implementiert und damit gerechnet hat, dann ebenfalls her mit den Ergebnissen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten