Der Inzidenz-Wert ist eine politische Zahl und an Schwachsinnigkeit (für epidemiologische Zwecke) kaum zu überbieten. Jeder normale Statistiker würde zu den positiven Testen natürlich auch die Gesamtzahl der Teste in eine Ratio setzen. Dann wäre es auch Wurst, ob man 1.000 oder 10.000 Teste gemacht hat. Aber einfach 100 positive Testergebnisse, ohne Bezug zur Gesamttestanzahl und Zack, das ist die Inzidenz ... das ist unfassbar.
Aber fast noch unfassbarer ist, wie kritiklos die meisten Leute das schlucken. Habe noch neulich mit einem "Akademiker" darüber diskutiert, und der kam mit dem ÖR-Medien Narrativ: Die Inzidenz-Debatte wäre ja schon längst geklärt, denn die "Dunkelziffer" läge locker 4x so hoch, daher wäre eine Ratio zu der Gesamttestanzahl nicht nötig. - Kopf => Tisch! Ich muss zwingend eine Ratio positive Testergebnisse zu Gesamttestergebnisse herstellen, sonst kann ich gar nichts mit diesem Wert anfangen. Wenn ich das Infektionsgeschehen beurteilen will, ob eine Steigerung oder ein Sinken feststellbar ist, ist ohne Ratio vollkommener Quatsch. Das kann man mit solchen Daten nicht feststellen. Das ginge nur, wenn man innerhalb der 7 Tage-Inzidenz immer auch alle 100.000 testen würde, aber genau das macht ja niemand, und wäre wohl auch kaum möglich. Und natürlich muss ich dann auch vergleichbare Testgruppen herstellen. Ich kann nicht in Woche 12 fast nur in Altenheimen testen, und in Woche 13 ganz woanders. Daher ist eine Ratio/Verhältniszahl zwingend!
So, das ist nur dieser eine banale Wert, der schon nicht verstanden wird von Millionen. Und jetzt diskutieren wir mit denen noch über das Wirtschafts- und Geldsystem, über das Klima und die Umwelt und ein bißchen über Geostrategie von Imperien ... das kannste doch vergessen. Manchmal kann ich so Leute, wie Klaus Schwab verstehen - was sollen wir mit den Blödmännern (und -frauen) überhaupt über die Zukunft diskutieren, die schnallen ja eh nix. Da denken wir besser gleich uns selbst was aus, was uns nützt, und die anderen kriegen bunte Bilder um dem allem zuzustimmen.
Eine Bevölkerung die sich ihre Grundrechte automatisch mit son nem Humbug-Wert rauben lässt, und das noch nicht mal rafft, kann kein Mensch ernst nehmen.
Und passend dazu, wäre natürlich ein Bundesverfassungsgericht, das konsequent alle Klagen dagegen pauschal abweist. Blödmänner*Innen und ihr Blödgericht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.05.2021 08:39).