Kartell-Absprachen, Subventionslobby, Bankenrettungsaktionen und protektionistisches Gebaren belegen klar das Versagen der Doktrin von der „Übervernunft des Marktes". So lange sie nützlich war, bediente man sich dieser Lehre, doch nun stößt der rasante ökologische und soziale Zersetzungsprozess der großen Raupe Nimmersatt auf naturgegebene Hindernisse, wie die Ressourcenlimitierung des Planeten, die Vergiftung unseres Wassers und unserer Böden, die menschengemachte Klimaerwärmung, das dramatische Artensterben (Bienen) und das Massenprekariat mit den dazugehörigen sozialen Divergenzen.
Daher zündet der ökonomische Machiavellismus eine neue Eskalations-Stufe. Die unersättliche Gier nach Macht und Profit wird nun auf andere ebenso lukrative wie destruktive Betätigungsfelder gelenkt: Dominanz über Trinkwasser, großskalige industrielle Verwertung von Nutztieren mit einer gigantischen, aber verschleierten Umweltzerstörung, Schaffung lokaler Kriegsherde zur Ankurbelung der Waffenproduktion, das Geschäft mit Lebensmittelgiften und der damit verbundenen gewinnträchtigen Medikation, Monopolisierung lebendiger Organismen durch Genpatente usw…
Um die Macht der Wenigen über die Vielen zu sichern, werden demokratische Strukturen zersetzt und nicht abwählbare staatliche Institutionen installiert. Der Kapitalismus läßt seine Maske fallen. Um die alarmierte Bevölkerung abzulenken, wird eine umfassende Desinformationskampagne (spin doctors, think tanks) betrieben. Dem Märchen von der ordnenden Kraft des Marktes folgt nun die Taktik der strategischen Verwirrung durch willkürlich erzeugtes Chaos. So hält man die Bevölkerung in Anspannung und beschäftigt sie mit Randproblemen, während die realen Herrschaftsverhältnisse und die relevanten Interessenkonflikte mit maximalem Tabu belegt werden. Wer allzu kritische Fragen stellt, setzt seine berufliche Karriere aufs Spiel.
Obwohl jedes Kind versteht, dass - da die Erde über nur begrenzte Ressourcen verfügt - unbegrenztes quantitatives Wachstum eine Utopie ist - setzen Ökonomen in tumber Sturheit auf diesen aberwitzigen Grundkonsens. So entfaltet diese Doktrin des als ewig und illimitiert geltenden Profitkarussells auf der nach oben offenen Wahnsinnsskala ihre inhärente zerstörerische Wirkung. Die fette Raupe mutiert zur ‚triumphierenden Bestie', die mit der Logik einer Krebszelle alles verschlingt, einschließlich des Wirts, d.h. dem sozioökonomischen Nährboden der Menschheit und der Erde.