Helmut Schmidt verlor seine Kanzlerschaft wegen der Nachrüstungs-Debatte und galt fortan als Rechter. Und wer wurde dadurch statt seiner Kanzler? Helmut Kohl. wer steuerte ab da die deutsche Wirtschaftspolitik? - Otto Graf Lambsdorff, ein später verurteilter Wirtschafts-Krimineller. Nur ein Treppenwitz der Geschichte, in der Diskussion Rechts-Links. War die Stalin hörige KPD der 30er Links? Oder waren es die Trotzkisten, die Maoisten der 60er? Ist die H4-SPD, Müntefering "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" links? Und sind Israel-Kritiker, die an Israel den Umgang mit den Palästinensern kritisieren, besonders seit Netanjahu links oder rechts? War Gorbatshow links? War Jelzin links? Ist Putin rechts? Waren die spanischen Anarchisten, die konkret und vor Ort anfassbar für die Bevölkerung etwas verändert und verbessert hat, links? Und wieso hat die KP Russlands die bekämpft, und am Ende kam in Spanien Franco an die Macht? War das links? Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, wegen ihres Glaubens, oder ihrer Hautfarbe, oder sexuellen Orientierung zu diskriminieren ist sicher rechts. Aber das tun viele Antagonisten der "neuen Linken" gar nicht. Und was ist dann exakt Neu-Rechts?
Auf einer Brandmauer nahe dem Engelbecken und der ehemaligen Ost-Westgrenze in Berlin, da wo sich ein Türke im Niemandsland einen kleinen Bauernhof mit Ziege und Gemüsegarten gebaut hat, aus Brettern und das Bauamt nicht einschreiten konnte, weil keiner zuständig war, und bis heute besteht ... stand mal: Die Grenze verläuft nicht zwischen Ost und West, und nicht zwischen Nord und Süd, sondern zwischen Oben und Unten. Aus heutiger Sicht würde ich noch Links und Rechts hinzu fügen. Das "bessere Leben" wird miteinander möglich, und nicht gegeneinander. Immer.
Zum Glück konnte ich in den Kommentaren zu diesem Pamphlet einige spannende Links sammeln und ergoogelte mir dadurch angeregt, noch ein paar weitere - anregend.
Die Erdzerstörer: Sind wir Menschen die Bösen? | Doku | ARTE
https://www.youtube.com/watch?v=yXYYWVAAKRc
"Die USA vermissen 17 Atombomben. Mindestens
Die A-Bombe, die jetzt vor Kanada entdeckt wurde, ist kein Einzelfall. Allein für die USA werden 700 Zwischenfälle geschätzt. Wie viele Kernwaffen andere Mächte „verloren“ haben, weiß niemand."
https://www.welt.de/geschichte/article159338705/Die-USA-vermissen-17-Atombomben-Mindestens.html
"Hunderte Ziele von US-Atombomben in der DDR
Das US-Nationalarchiv hat detaillierte Ziellisten für Nuklearwaffen freigegeben. Ende der 50er standen 1200 Städte des Ostblocks darauf, Ost-Berlin allein 68 Mal. Auch der Westteil wäre verglüht."
https://www.welt.de/geschichte/article150290008/Hunderte-Ziele-von-US-Atombomben-in-der-DDR.html
Operation Plowshare
"Aber das wirklich ehrgeizige Projekt hieß Chariot. Die Idee mit Chariot war es, einen ganz neuen Hafen hoch über dem Polarkreis in Alaska zu bauen. Und obwohl das Projekt angeblich einen militärischen Vorteil hatte, scheint das Hauptziel darin bestanden zu haben, einfach zu beweisen, dass es machbar ist. Die erste Iteration des Plans beinhaltete die Explosion von 2,4 Megatonnen Atombomben, die jedoch anschließend auf insgesamt nur 400 Kilotonnen reduziert wurde.
Chariot wäre fast gestorben. Das Innenministerium hat für das Projekt ein in Delaware großes Stück Land ausgewiesen, und die Atomenergiekommission hat 40 Umweltstudien durchgeführt, aber es gab eine Reihe von Problemen. Die Anwohner waren dem Projekt gegenüber geradezu feindlich gesinnt. Außerdem war es unnötig. Abgesehen davon, dass man demonstrieren konnte, wie coole Atombomben im Tiefbau eingesetzt werden könnten, schien es für das Ganze keinen Sinn zu machen. Der Plan wurde bereits 1962 zurückgestellt[Quelle: Department of Energy]."
mit Deepl übersetzt.
https://history.howstuffworks.com/historical-events/operation-plowshare4.htm
"Gegen diesen Skandal ist VWs Dieselgate ein Klacks
Um den Absatz von Autos, Benzin oder Reifen zu steigern, taten sich US-Firmen seit den 20er-Jahren zusammen: Sie kauften Straßenbahnen auf – und ruinierten sie. So wurden Amerikas Städte autofreundlich."
https://www.welt.de/geschichte/article150014809/Gegen-diesen-Skandal-ist-VWs-Dieselgate-ein-Klacks.html
Die Sowjets machten übrigens zu der Zeit exakt dasselbe, nur noch umfangreicher.
Das waren und sind alles Irre. Teilweise dem religiös begründetem Denken verhaftet, á la: macht euch die Erde Untertan. Teilweise in der Technik-Gläubigkeit verhaftete, da finden sich Grüne mit Green Growth, Kommunisten und Rechte Spinner.
Und während sich die alle über die Deutungshoheit diverser Themen streiten, wie geht ein "gutes Leben für alle" bleibt alles beim alten, Oben und Unten bleibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.08.2019 17:08).