Beispiel Verkehr:
Ziel ist 2030: 85 Mio Tonnen CO2.
Aktuell: 150 Mio Tonnen CO2.
Es bleiben noch 7 Jahre, heißt pro Jahr durchschnittlich ca. 9,2 Mio Tonnen CO2 einsparen. Nehmen wir mal an, ein Tempolimit bringt wirklich 10 Mio Tonnen CO2 pro Jahr, müssten wir statt 9,2 Mio Tonnen 7,8 Mio Tonnen pro Jahr einsparen.
Wie will man diese Einsparung also erreichen? Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten entweder das Auto stehen lassen oder auf E-Autos wechseln.
Ein Verbrenner-Aus gibt es ab 2035 als Verbraucher habe ich hier also über 2030 volle Freiheit bei der Wahl. Als Verbraucher kaufe ich mir das, was mir gefällt.
Welche Bahnstrecken oder Pendler-Lücken will die DB/ ÖPNV derart massiv schließen, dass so viele auf die Öffis wechseln?
Wenn ich sage, ich lasse mein Auto stehen und fahre mit der Bahn, dann ist das 49 € Ticket bereits preiswerter als jede Tankfüllung. Da ist kein Auto, keine Versicherung, keine Wartungskosten drin. Autofahren ist jetzt bereits teurer als ÖPNV und trotzdem gibt es immer mehr Individualverkehr.
Man kann zwar schön auf Herrn Wissing rumhacken oder der FDP als Innovationsbremser betiteln, aber schaut man sich die Fakten an, bleibt nichts konstruktives.
Kein Tempolimit, keine 49 € Ticket ändert etwas am Problem zum Erreichen des Zieles 2030...