Ansicht umschalten
Avatar von microB
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

Re: Lohnende Einsparungen identifizieren: z.B. Rohrbeleitheizung

katzlbt schrieb am 29.03.2023 10:20:

Also man sollte einmal eine Liste von versteckten Energieverschwendern erstellen und die auch verbessern. Da gibt es noch viel neben Auto, Heizung und Dämmung! Es gibt z.B. vorgeschriebene Rohrbeleitheizungen die versteckt Unmengen an Energie fressen ... Ich bin sicher, dass es auch andere solcher Energiefresser - oft vorgeschrieben - gibt.

Laut Baunorm ist eine Rohrbeleitheizung oder Rezirkulation einzubauen wenn das Warmwasser länger als 30s zum Hahn braucht. Hier ein paar Verbrauchsschätzungen zum Nachdenken ...

So verbraucht ein Begleitheizband mit einer Dauerleistung von 150W über das Jahr doch 1314 kWh, was rund ein Viertel oder gar bis zu einem Drittel des Haushalt-Stromverbrauches ausmachen kann.

In der Schweiz und auch in Liechtenstein sind elektrische
Heizbänder bedeutende Stromverbraucher. Es wird ein
jährlicher Verbrauch von ca. 300 GWh* für die Schweiz
vermutet.

Das schaut schon nach der Leistung eines Kraftwerkes aus. Aber wir reden über Standby-Verbrauch von Fernsehern? Ist das Dummheit oder Absicht?

https://www.llv.li/files/avw/15-03-2021-heizband.pdf

Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Der größte Teil der Heizenergie, die in die Geleitheizung gesteckt wird, ist doch nicht verloren, sondern heizt wie eine Fußbodenheizung die Wohnung mit. In den meisten Häusern sind die Warmwasser- und Heizungsrohre zentral geführt und zweigen dann in jedem Stockwerk zu den Heizkörpern und Wasserhähnen ab. Da geht praktisch nichts verloren.

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten