Subzero schrieb am 4. April 2007 23:46
> frajo rolofs schrieb am 4. April 2007 13:19
>> vor allem hat er - natürlich unfreiwillig - gezeigt, daß die
>> römischen herrscher barbaren waren. 7000 kreuze an der via appia.
> Nicht nur das. 7000 Kreuze sind ne Menge Holz, die irgendwo
> geschlagen werden müssen. Der arme Wald!
> Aber Spartakus´Rache folgte: die Abholzung der Wälder führte zu
> klimatischen und geologischen Veränderungen, die zum Schluß das
> Römische Reich zusammenbrechen ließen.
vom damaligen reichen zedernbestand im gebiet des heutigen libanons
ist kaum mehr als der baum auf der libanesischen flagge geblieben.
> Mal im Ernst: den (gefangenen) Gegner locker flockig zu schlachten
> war damals üblich. Das war halt so. Du kannst nicht mit heutigen
> moralisch-ethischen Vorstellungen über die damaligen Zeiten richten.
ich halte es für verkehrt, den wert menschlichen lebens als zeitlich
variable größe anzusehen. die mißachtung dieses wertes ist dagegen
sehr wohl zeit- und ortsabhängig.
es gibt schlechte und gute ethiken. sie alle auf eine stufe zu
stellen und damit als beliebig zu erklären, ist per se barbarisch.
> frajo rolofs schrieb am 4. April 2007 13:19
>> vor allem hat er - natürlich unfreiwillig - gezeigt, daß die
>> römischen herrscher barbaren waren. 7000 kreuze an der via appia.
> Nicht nur das. 7000 Kreuze sind ne Menge Holz, die irgendwo
> geschlagen werden müssen. Der arme Wald!
> Aber Spartakus´Rache folgte: die Abholzung der Wälder führte zu
> klimatischen und geologischen Veränderungen, die zum Schluß das
> Römische Reich zusammenbrechen ließen.
vom damaligen reichen zedernbestand im gebiet des heutigen libanons
ist kaum mehr als der baum auf der libanesischen flagge geblieben.
> Mal im Ernst: den (gefangenen) Gegner locker flockig zu schlachten
> war damals üblich. Das war halt so. Du kannst nicht mit heutigen
> moralisch-ethischen Vorstellungen über die damaligen Zeiten richten.
ich halte es für verkehrt, den wert menschlichen lebens als zeitlich
variable größe anzusehen. die mißachtung dieses wertes ist dagegen
sehr wohl zeit- und ortsabhängig.
es gibt schlechte und gute ethiken. sie alle auf eine stufe zu
stellen und damit als beliebig zu erklären, ist per se barbarisch.