wissen ist ohnmacht schrieb am 16.12.2023 06:33:
neulich lief eine doku im tv, dort wurde gezeigt wie ein fake von präsident selenski in russischer sprache die ukrainischen truppen aufgefordert hat sich zu ergeben, darüber hinaus hat sein digital erzeugtes double den sieg der russen verkündet.
ich glaube es war eine doku mit professor dr. harald lesch über künstliche intelligenz im ZDFinfo und ist relativ aktuell.
so ziemlich jeder mensch kann heutzutage schon auf diese art und weise impersonifiziert werden, in wenigen generationen weiterentwicklung dieser technologie wird man fakes kaum noch von realen personen unterscheiden können...
🙄
ich bin selber möglicherweise ohne mein Wissen impersonifiziert worden und man hat mir möglicherweise den Ruf als Ingenieurbüro ruiniert. So um 2015 war das, da kam eine automatische Antwort per email vom Fraunhofer Institut an mich "der von Ihnen per mail kontaktierte Mitarbeiter ist in Urlaub, bitte wenden sie sich in dringenden Fällen an...."
******
Es hatte jemand ein email-Programm verwendet was es erlaubt beliebige Adressen als Absender reinzuschreiben.
Man kann einem Ingenieur innerhalb eines Tages die Existenz bis ans Lebensende ruinieren. Es reichen dafür 10 mails an alle wichtigen Firmen der Branche, wo drinsteht, dass ich geheime Unterlagen der Konkurrenten anbiete.
Oder "Bitte unterstützt den heldenhaften Kampf des IS gegen die Ungläubigen und unterschreibt die Liste der Solidarität, Allah sei mit euch ....."
Beides wird geglaubt.
"Ach sieh mal an der Joribo ist ein Industriespion......."
oder:
"Also sowas, ist er nun Islamist geworden, oh gottogott, naja, jetzt wissen wir ja was wir von ihm halten sollen..."
Wer sollte Interesse haben mich zu ruinieren? Nun, in der Windkraft ist jeder der erbitterte Feind von jedem anderen. Es gibt da keine Fairness, jede Firma kämpft ums nackte Überleben mit harten Bandagen, es ist ein Verdrängungswettbewerb. Und es tummeln sich in diesem Chaos auch genug richtige Industriespione oder sonstige Betrüger. Intrigen und Lügen sind tägliche Arbeit und die Gerüchteküche brodelt wild. Das gegenseitige Verklagen und vor Gericht zerren ist auch täglich Brot.
Ich erinnere mich dass wir 1992 Geschäfte machten mit einem der am Telefon so undeutlich klang, mit Unterbrechungen. Die Polizei war hinter ihm her, es lag ein Haftbefehl in Deutschland vor und der Mann hatte sich nach Thailand abgesetzt und dort ein Satellitentelefon beschafft. Typisch Windkraft eben.
Ich habe Verdachtsmomente wer da in meinem Namen mails verschickte und warum. Kann aber nichts beweisen. Das Verschicken von mails mit falschem , aber völlig korrekt geschriebenem Absender, ist eine Sicherheitslücke in der email-Kommunikation. Wohlgemerkt, niemand hat mein Password rausgefunden, niemand hat meine email "geknackt".
Es gibt Software mit der der Absender seine richtige Adresse verheimlichen kann und beliebige andere Adressen als Absender reinschreiben kann. Dafür braucht man keine Tricks wie das bekannte Tauschen des O gegen eine 0 (O gegen Null) oder etwa das kyrillische H benutzen was gleich aussieht wie das deutsche H aber einen anderen ASCII code hat.
Wäre ich zur Polizei gegangen hätten die nur gesagt "Wie sollen wir das rausfinden?" Und den Vorgang beiseite gelegt.
Genauso wie ein Freund von mir, der einen kleinen Eigenverlag betreibt und Bücher verkauft. Der fand im Internet seine Bücher eingescannt und auf CD vor, zu einem Preis der etwas unter seinem lag. Er hat Strafanzeige erstattet aber das half nichts, der Mann der da Raubkopien anbot war nicht mit Adresse oder Person nachzuvollziehen.
Fälschungen sind eben nur dann als solche zu erkennen wenn das System sie verhindert. Etwa wie das Internetbanking, was bei mir mit 2 Passwörtern und 2 one-time-pad Nummern arbeitet und dann auch noch eine Textnachricht ins Mobiltelefon schickt von der ich eine weitere Geheimzahl ablese und diese eintippe. Erst dann wird eine Überweisung getätigt. Das ist sicher.
Nicht jedoch email oder Telefon, ggfs auch Videos.