„Die Prüfung von Covid-19-Impfstoffen bei Älteren ist aus zwei Gründen wichtig: Sie sind am stärksten von der Pandemie betroffen, und ihr Immunsystem ist nicht mehr so schlagkräftig wie das von Jüngeren. Sie zählen zur Risikogruppe, die bei Verfügbarkeit eines Impfstoffs mit am ersten geimpft werden sollten. Einige wenige Phase-III-Studien beziehen auch Minderjährige ein; aber das ist bisher die Ausnahme (mehr dazu siehe unten).“
(die forschenden Pharmaunternehmen https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden)
"Die Zahl der Teilnehmer solcher klinischen Studien muss so groß sein, damit das Ergebnis die Wirksamkeit eines Impfstoffes statistisch abgesichert belegen kann. Das heißt: Je geringer das Infektionsrisiko, umso mehr Personen müssen an der klinischen Studie teilnehmen."
https://www.deutschlandfunk.de/biontech-pfizer-moderna-und-co-corona-impfstoffe-in-der.2897.de.html?dram:article_id=482250
Warum sind dann in der Phase III-Studie zum Pfizer/BioNTech nur so wenige Menschen über 75 Jahre aufgenommen worden, dass die Beurteilung der Wirksamkeit bei ihnen schon aus statistischen Gründen nicht möglich war?
Die Konkurrenz hat bisher gleich gar nicht bei Alten getestet:
"Das Astra-Zeneca-Problem
Es geht um den Impfstoff des Anbieters Astra Zeneca, über dessen Zulassung die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) am 29. Jänner entscheiden soll. Der Infektiologe Herwig Kollaritsch, der in der Corona-Taskforce des Gesundheitsministeriums sitzt, beschreibt das Problem so: Astra Zeneca habe das eigene Produkt in verschiedenen Dosierungsvarianten erprobt.
Doch zum letztlich wirksamsten Schema – bei der ersten Impfung eine schwächere Dosis, bei der zweiten eine stärkere – habe das Unternehmen nur Ergebnisse für Menschen bis 55 Jahren publiziert, so Kollaritsch. Die EMA könne den Impfstoff in der besten Form folglich nur für diese Altersgruppe freigeben, solange Astra Zeneca nicht Daten für Ältere nachreicht."
https://www.derstandard.at/story/2000123436741/warum-oesterreichs-impfplan-wackeln-koennte
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2021 15:46).