Um Ihre Ablehnung von Zero Covid, oder wie ich es auch schon genannt habe Stomp It Out zu begründen, sind Sie gezwungen zu ad hoc-Unterstellungen zu greifen. China schaffe es gar nicht, sondern spiegle das nur vor. Es liegt in der Natur derartiger Behauptungen, dass man sie nicht widerlegen kann, weil sie sich auf nichts objektiv Beobachtbares stützen. Eins ist sicher, hätte China nennenswerte C-19-Infizierte, wäre das nicht ohne Folgen auf den Wirtschaftsgang geblieben und hätte sich auch in den chinesischen sozialen Medien niedergeschlagen. Perfekte Unterdrückung unliebsamer Inhalte gelingt auch den Chinesen nicht. Im Gegensatz zu praktisch allen westlichen Staaten, ist die Lebenserwartung in China auch 2020 gestiegen, auch das spricht gegen verheimlichte Ausbrüche. Erst recht 2021, für das die Zahlen zwar noch vorläufige sind. An den chinesischen Vakzinen kann es nicht liegen, diese wirken bekanntlich nur mittelprächtig.
Australien hatte durchaus einigen Erfolg, hat sich aber ganz offensichtlich auch einige Fehler geleistet, die Neuseeland kaum unterlaufen sind. Wie gesagt, mit Zero Covid ist nicht die Erwartung verbunden, den Virus komplett auszurotten. Das wäre in der heutigen völlig damit verseuchten Welt wirklich sehr schwierig. Wiedereinschleppungen komplett zu vermeiden ist extrem anspruchsvoll. Auf wenige Einzelfälle reduzieren und diese dann rigoros kontrollieren - das ist machbar.
Und nochmals - hätte der komplette Planet im Januar '20 auf Zero-Covid geschaltet, wäre es wahrscheinlich innerhalb einiger Monate gelungen, den Virus zu kontrollieren, statt umgekehrt. Das wird regelmässig ausgeblendet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.01.2022 20:38).