Ansicht umschalten
  • gondorianer

mehr als 1000 Beiträge seit 06.08.2016

Seit wann bringt der Einsatz von Automatisierungstechnik Lohnsteigerungen?

Ich meine, außer in den Märchenstunden der Neoliberalen, die dann ungefähr so gehen:
"Wenn Roboter mehr produzieren, dann verdient die Firma mehr und der Mehrverdienst wird dann in höhere Löhne gesteckt." Soweit, wie gesagt, das Märchen.

Wirklichkeit: Roboter führen zu Entlassungen und Lohnsenkungen und die Gewinne stecken sich irgendwelche Superreichen in Saudi Arabien oder den USA und UK in die Taschen. Daneben wird das Mehr an Geld natürlich in jede Menge weitere Automatisierungstechnik gesteckt, so dass eine Spirale entsteht bzw. sich diese beschleunigt. Am Ende steht die Enteignung breiter Bevölkerungsschichten, die diese ganze Technik überhaupt mal möglich gemacht haben. Dies nenne ich auch den "Ist-Zustand unserer Gesellschaft".

EDIT: Außerdem wird der finanzielle Spielraum natürlich auch ausgiebig genutzt, um Strukturen für die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer zu schaffen. Oder man macht es wie Amazon und importiert die oft skandalösen Arbeitsbedingungen aus Billiglohnländern nach Deutschland, was die EU ja ausdrücklich erlaubt hat. Wer noch Arbeit hat, bekommt dafür aber auch eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft zum Schleuderpreis.

Kämpfende amerikansiche Soldaten dürfen also erwarten, in Zukunft nur noch ca. 0,5% des Budgets zu bekommen. Angebot und Nachfrage, sorry Bros, Freiheit und so.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.07.2018 08:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten