Ansicht umschalten
Avatar von Udo Mundlos
  • Udo Mundlos

36 Beiträge seit 11.01.2017

Doppelte Standards des Westens helfen der Ukraine nicht

Blogger Schari ist in der Tat im Visier der ukrainischen Nationalisten. Mit Wohnsitz im relativ fernen Spanien sollte er allerdings einigermaßen in Sicherheit sein, was ihm zu gönnen ist. Andere Aktivisten, die in der Ukraine gegen den Strom zu schwimmen wagen, leben wirklich gefährlich.

Im ukrainischen Alltag trifft man übrigens nur selten auf erkennbare Nationalisten, wenn man es nicht darauf anlegt. Es kann aber immer einmal vorkommen, dass man in den Zentren der großen Städte in eine Demo dieser Leute hineinläuft - die sind meist friedlich und lassen Unbeteiligte in Ruhe. Aus deutscher Sicht etwas ungewohnt ist die akzeptierte Optik dieser Leute in der Öffentlichkeit, welche irgendwo zwischen DDR-Kampftruppen und Filmkulissen aus dem Film Fatherland liegt. Skurril, aber letztlich eine Angelegenheit der Ukrainer.

Westliche Regierungen und auch Medien machen sich aber unglaubwürdig, wenn sie diese Entwicklungen unter den Tisch fallen lassen, gleichzeitig in Deutschland unablässig zum Kampf gegen Rechts blasen und dann noch die Chuzpe haben, von allgemein gültigen Werten zu sprechen. Es mag Gründe geben, den Ukrainern nicht von außen in ihre chaotische Innenpolitik hineinzureden. Dann sollte man sich aber nicht lautstark über angebliche universell gültige westliche Werte äußern.

Edit: typo

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.03.2021 09:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten