Porcupine17 schrieb am 28.06.2024 13:18:
Konrad Adenauer war von Anfang an der Favorit der Amerikaner und entsprechend Teil der White List.
Das dürfte er kaum gewesen sein und das aus einem sehr trivialen Grund: er war zu alt. Geboren im Januar 1876 war er zu dem Zeitpunkt bereits 72 Jahre alt und das war in einer Zeit in der man sich in dem Alter sterben legte. Nicht das die Amis was gegen Adenauer hatten, aber er konnte eigentlich nur eine Übergangslösung sein. Und mit genau dem Argument ("Mein Arzt sagt ich kann das 1-2 Jahre machen") überzeugte Adenauer seine Konkurrenten das sie ihm erst einmal den Vortritt im Kanzleramt ließen.
Zu behaupten die 14 Jahre Adenauer-Kanzlerschaft seien von Anfang an von den USA und Co. eingeplant gewesen ist einfach nur Retconning.
Dass da von vornherein 14 Jahre Kanzlerschaft durch Konrad Adenauer geplant worden seien, steht aber auch so nicht im Artikel.
Fakt ist aber, dass es diese "White List" gab und sich Konrad Adenauer darauf befand und er selbst behauptet hat, dass er auf dieser Liste ganz oben stände:
Schon während des Zweiten Weltkriegs nehmen westliche Geheimdienste Konrad Adenauer als Kandidat für den politischen Neuanfang in den Blick. Die von ihm selbst als Bundeskanzler später verbreitete Aussage, er sei "auf der White List der Amerikaner an erster Stelle" gewesen, stimmt so jedoch nicht, wie ein Exponat aus unserer Ausstellung zeigt.
Vielmehr findet sich sein Name auf der regionalen Weißen Liste für die Rheinprovinz vom 5. Dezember 1944 ganz oben - aber nur in der Rubrik für Köln. Irrtümlich wird Adenauer als "former mayor of Honef" bezeichnet, mit dem Zusatz "Worth contacting by Allies for cooperation according to Anti-Nazi P/W. (May be identical with Adenauer, Konrad, Oberbuergermeister of Koeln 1919-1933)"
https://www.facebook.com/Adenauerhaus/photos/schon-w%C3%A4hrend-des-zweiten-weltkriegs-nehmen-westliche-geheimdienste-konrad-adena/1082230148811745/?_rdr