Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Herumlungernde Munition

ist also die Bezeichnung für diese neuartigen Drohnen, die nun wohl ganz entscheidend
Konflikt um Bergkarabach geprägt haben. Wobei das Eigentliche wie immer ungesagt bleibt: diese Drohnen waren deshalb so erfolgreich, weil sie in der Lage sind, das Radarsystem zu unterfliegen. Ähnliches hat man schon in den 80-ern mit Marschflugkörpern versucht, aber das hier ist nochmal eine extreme Steigerung. Die Dinger fliegen extrem langsam und das heißt, dass sie sich auch in einer minimalen Flughöhe von nur wenigen Metern bewegen können. Die Armenier verließen sich auf ihr Radar und wurden von den Drohnen komplett überrascht.

Anders hingegen im Irak: auch hier hat die Türkei ihre Drohnen im Rahmen der "Adlerklaue 2" eingesetzt. Hier ging es anders aus: die PKK auf der Gegenseite hat kein Radar, sie verlässt sich vollständig auf Infanteriewaffen. Offenbar erfolgreich, denn die Adlerklaue ist nach vier Tagen sang- und klanglos abgeblasen worden. Erdogan redet das jetzt herunter, indem er behauptet, es sei um die Befreiung von Gefangenen gegangen. Falsch natürlich, das Gebiet sollte besetzt werden, wie er selbst zuvor angekündigt hatte.

https://www.jungewelt.de/artikel/396462.erfolgreicher-widerstand-sieg-für-guerilla.html

Auf gleichem Prinzip basieren die iranischen Drohnen, die sich nun offenbar über 1000 Kilometer präzise ins Ziel manövrieren lassen, wie im Herbst 2019 und neulich wieder. Heißt ja unter anderem, dass sie jedes beliebige Atomkraftwerk aus 1000 Kilometer Entfernung angreifen können, unbemerkt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es knallt. Wie schon das konkret-Magazin richtig festgestellt hat: ein Land mit Atomkraftwerken lässt sich nicht militärisch verteidigen.

Diese Waffen befinden sich nun in erprobtem Zustand ausgerechnet in den Händen der übelsten islamischen Diktaturen und geben diesen ein ungeheures Erpressungspotential in die Hand. Das kann durchaus sein, dass eine derartige Erpressung bereits stattfindet. Irgend etwas muss ja diese Unterwürfigkeit gegen Erdogan erklären.

Der Mainstream schweigt. Wäre mal ein Thema für das Referenzmedium.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten