https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/corona-lockdown-einzelhandel-oeffnung-innenstadt-schnelltest-100.html
Die Stadt Erfurt will ein Experiment starten: An zwei Tagen sollen die Innenstadt-Geschäfte in Erfurt öffnen dürfen. Erfurter mit einem negativen Corona-Schnelltest bekommen ein Bändchen und dürfen shoppen - so der Plan.
Die Stadt Erfurt will ein Experiment zur Ladenöffnung starten. An einem Freitagnachmittag und einem kompletten Samstag sollen die Geschäfte in der Innenstadt öffnen, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) MDR THÜRINGEN. Geplant sei das bereits für kommende Woche. Da damit aber ein großer logistischer Aufwand einhergehe, könnte das Experiment auch eine Woche später starten. Das müsse jetzt in Zusammenarbeit mit dem City-Management geklärt und vorbereitet werden. Außerdem brauche Erfurt die Zustimmung der Landesregierung.
Das ist die Generalprobe für den digitalen Impfpass, den man bald benötigt, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Ich hoffe, die Menschen aus Erfurt um Umgebung verschaffen sich massenweise ohne Test Zugang zu den Geschäften.