Martin Glaubitz schrieb am 16.07.2017 10:54:
Der angebliche Antisemitismus in Ungarn scheint mir ziemlich konstruiert zu sein.
Das scheint Ihnen aber auch nur so...
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article162235327/Der-Antisemitismus-greift-in-Ungarn-immer-mehr-um-sich.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jobbik
Zunächst geht es um die Abwehr des Einflusses einer fremden, politisch aktiven Macht ohne demokratische Legitimation. Dass diese finanzstark ist, um so schlimmer, dass der Besitzer Jude ist, ein uninteressanter Zufall, interessant nur für die Medien, die daraus was konstruieren wollen.
Was verstehen Sie denn unter "politisch aktiv"?
Auf die Verbote folgt dann Zensur.
Solche NGOs, wie sie sich auch gerade als Schleuser im Mittelmeer engagieren, sollten verboten werden, denn sie sind nicht demokratisch legitimiert, gleichwohl politisch aktiv, um anderen ihre Vorstellungen aufzuzwingen.
Wie sieht dieser "Zwang" denn aus? Ich als mündiger Bürger lasse mir von niemanden seine politische Vorstellung aufzwingen, ein Privileg der offenen, freien Gesellschaft. In einer geschlossenen Gesellschaft wie sie sie vielleicht präferieren mögen, scheint die Unterdrückung unliebsamer Meinungen kein Problem zu sein.
Wenn diese noch aus dem Ausland finanziert werden, bekommt es einen sehr unschönen Beigeschmack von Eroberungsversuchen mit gerade noch friedlichen Mitteln. Dennoch bleibt es dabei, es fehlt die demokratische Legitimation und daher sollte solches Treiben untersagt werden, ob Juden oder nicht ist sch**ss egal.
Die freie Meinungsäußerung ist gesetzlich geschützt. Das trifft auch auf NGO's zu, egal wer Sie finanziert. Wenn durch diese Meinungsäußerung eine "unpassende" oder "falsche" Meinung in Teilen der Bevölkerung
verbreitet wird obliegt es der Aufklärung und nicht der Zensur diesem Zustand entgegen zu wirken. NGO's, die sich an gegen geltende Gesetze verstossenden Handlungen beteiligen, steht bereits heute die Schließung bevor. Dazu braucht man weder eine Zensur noch ein generelles Verbot. Nachdem was Sie schreiben würde ich vermuten dass sie das Vorgehen des Herrn Erdogan gegen Gülen-Anhänger ebenfalls befürworten?