die letztlich immer zu Spannungen und einseitigen Nationalismus und Ausgrenzung führt.
Seit über tausend Jahren streiten sich die Orthodoxen und Katholiken bis aufs Blut und meinen die Gebote des alten Testament zu achten und merken nicht wie sich sich selbst behindern, alles zum Wohle einer speziellen Priesterschaft.
Die Bezeichnung nationalistische Regierung ist eindeutig zu hinterfragen.
Ich würde eher auf katholische Regierung tippen.
www.mfa.gov.hu/NR/rdonlyres/09A650FD-0ACB-4C14-B572-7CDEF40B8966/0/grundgesetz_ungarn.pdf
Bislang musste die europäische Rechte in der derzeitigen Systemkrise ohne manifesten Antisemitismus auskommen. Doch scheint nun dieses letzte zivilisatorische Tabu in Ungarn zu fallen.
Korrekt, gerade in Bezug auf die Vergangenheit und Gegenwart, müsste es heissen:
Bislang musste die europäische Rechte in der derzeitigen Systemkrise ohne manifesten katholischen Antisemitismus auskommen.
Eines kann jeder selbst nachvollziehen.
Die schlimmsten Nazi, Rechtsnationale trugen immer "ihre" meist katholische Religion vorweg und legitimierten damit ihr Vorgehen.
Durch die Vatikan AG wurden die Könige/Kaiser/Hochadel in Europa legitimiert.
Und die Abrahamiten können wunderbare Feindbilder entwickeln.
Wenns nicht die sind, dann eben die anderen, ob im Land oder ausserhalb, nur um von der eigenen Inkompetenz abzulenken.
In Deutschland z.B. Rentner, Mitbestimmung, Demokratie, Behinderte, Kinder, Arbeitslose, finanziell Schwache, die Katholiken haben viele mögliche Feindbilder. Die Protestanten sind da bisschen toleranter.
Das andere EU Staaten die unglaublichen staatlichen Rechtsbrüche die Deutschland durchführt, nicht in ihrem Land haben wollen, ist legitim und vollens nachvollziehbar.
Und Deutschland führt gezielt Rechtsbrüche durch.
Vermutlich in der Hoffnung das ein Nationalismus entsteht und der Osten rechristianisiert werden kann wie im Geheimabkommen zwischen Hitler und dem Vatikan 1933 beschlossen.
Polen, Ungarn+++ pimpern bis zum umfallen.
Fragen eines Atheisten
Gehört die israelische Rechte noch zum Judentum? Oder ist das ein neue Religion, der Netanyahuismus?
Ein super Artikel, einen dank an Tomasz Konicz.
Das Schlusswort möchte ich unterzeichnen.
Es sind genau diese komischen Frontverwechslungen, Vermischung wobei der Mensch komplett ausgeblendet wird.