TecDoc schrieb am 05.11.2014 19:06:
Natürlich ist ist Öl ein endlicher Rohstoff. Aber es geht doch darum, daß von umweltbewegter Seite ständig propagiert wurde und wird, daß der "Peak Oil" vor der Tür steht, oder schon überschritten wurde - was offensichtlich nicht der Fall ist.
Und ja, es ist sehr relevant, *wann* genau der Peak Oil wirklich erreicht wird - viele Investitionen, z.B. in alternative Heiztechnologien (Solar, etc.) werden bei einer Lebensdauervon z.B. 20 Jahren unwirtschaftlich - wenn nach der Installation dann noch jahrelang das Heizöl so billig bleibt, wie es jetzt zu beobachten ist.
Und ganz offensichtlich haben wir noch einige Jahre bis zum Peak Oil - da lassen wir die Ölheizung erst noch mal schön drin im Häuschen.
Gruss,
TecDoc
Erdöl jetzt noch zum Heizen verwenden, wo es Alternativen gibt, gaanz dumm, dümmer geht es nicht. Und, wenn zB. PV-Module nach Jahrzehnten erneuert werden müssen, brauchen wir zur Herstellung neuer auch Petrochemie (ich weiß jetzt nicht genau wie der Anteil ist.) Jedenfalls brauchen wir die Petrochemie für alles andere auch (Pharmazie, Agrar, Werkstofftechnik etc.pp) Das Dümmste ist, diesen endlichen Rohstoff zu verbrennen, sei es in Öfen oder in Motoren - wo es noch nicht unumgänglich ist.
TecDoc, war das Dein Ernst?