Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Tun sie

Stoneburner schrieb am 27.05.2024 14:18:

Karl Sten schrieb am 27.05.2024 13:48:

Stoneburner schrieb am 27.05.2024 13:38:

Karl Sten schrieb am 27.05.2024 13:35:

Und Taiwan ist von seinen technologischen Möglichkeiten sicherlich in der Lage kleine Seedrohnen schneller zu produzieren als China Kriegsschiffe.

Und China ist nicht in der Lage kleine Seedrohnen schneller zu produzieren als andere?

Würde mich nicht wundern wenn da schon hunderte bereit liegen.

Aber mit denen kannst Du weder Soldaten noch Panzer transportieren - noch kannst Du bisher damit andere Seedrohnen jagen.

Das mag sich in Zukunft ändern - die Entwicklung bei kleinen Drohnen verläuft gerade sehr schnell.

Und die PLA müsste ihre Schiffe in die Gewässer von Taiwan bringen - nicht umgekehrt.

Anstelle einer Invasion könnte China Taiwan einfach isolieren, dann reichen Seedrohnen aus um die Versorgung per See abzuschneiden.

Und wehe sie machen eine Schramme in ein US Schiff.

Wenn sie dann noch mir kleinen Drohnen die Flugabwehr zerstören dann können sie mit Raketen die Kraftwerke zerstören - ohne Importe und Strom wirds Taiwan nicht lange aushalten.

Dürfte schwer sein das zu verhindern, ohne China auf dem Festland anzugreifen.

Wie weit glaubst Du kommen chinesische Containerschiffe wenn die US Navy im Gegenzug eine Handelsblockade gegen China (ausserhalb der chinesischen Waffenreichweite) verhängt.

Chinesische Schiffe dürften nicht mehr den durch den Suezkanal, den Panamakanal oder die Strasse von Malakka passieren.

Was passiert mit den chinesischen Lebensmittelimporten aus Afrika? Wie lange das wohl China aushält?

Für so selbstmörderisch halte ich Xi nun auch nicht. China mag zwar eine starke Küstenmarine haben - aber auf 95% der Weltmeere kann China - im Gegensatz zur US Navy - ihre eigenen Handelsschiffe nicht schützen. Ganz abgesehen davon, dass der Westen seine Geschäfte mit China reduzieren wird - und das würde China richtig schaden. Denn vieles - was wir nach China aus Kostengründen ausgelagert haben - können wir bei Bedarf - wenn auch etwas teurer - wieder bei uns produzieren. China kann das nicht so ohne weiteres da sie für bestimmte Produkte noch keine eigenen Firmen hat.

Niemand will wirklich Krieg - und Taiwan wird keinen anfangen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten