Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Re: Republik China vs. Volksrepublik China

Hirnpilz schrieb am 27.05.2024 13:05:

Nochmal: VR-China und R-China sind lediglich 2 unterschiedliche Regierungen für ein und das selbe: Den Staat China. Und beide erheben anspruch auf das gesamte Staatsgebiet. Die anerkennung der KPCh als Regierung Chinas erfolgte übrigens mit 2/3 in der UN-Vollversammlung.

Nein, ist es völkerrechtlich nicht wirklich. Denn die Volksrepublik China ist durch einen Umsturz bzw. durch den Bürgerkrieg durch Mao 1949 ausgerufen worden, womit jedoch die Republik China, welche seit 1912 besteht, nicht automatisch aufgelöst wurde.

Von daher sind es nicht nur zwei unterschiedliche Regierungen. Nicht ohne Grund ist die völkerrechtliche Stellung der Republik China, unabhängig der Revolution 2758, nicht eindeutig. Aber leider hat bzw. hatte damals bei der UN wohl niemand den Arsch in der Hose, wahrscheinlich weil man Zugeständnisse in Richtung der Volksrepublik China machen wollte (Vietnamkrieg und Zerwürfnis mit der Sowjetunion), dass man das die Republik China und die Volksrepublik China genauso wie Nord und Südkorea betrachtet, bei der es auch zwei anerkannte für sich separate Staaten sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2024 13:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten