Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Republik China vs. Volksrepublik China

Die Republik China hatte noch nie zur Volksrepublik China gehört. Nur weil dort Chinesen leben, welche vom Festland geflohen sind, heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass die Insel Taiwan dadurch automatisch auch zur Volksrepublik China wird.

In meinen Augen war und ist es noch immer ein Fehler, dass die UN im Oktober 1971 das Prinzip der "Ein-China-Politik" in dieser jetzigen gelebten Form beschlossen hatte. "Ein-China-Politik" ist an sich okay, aber das hätte für mich bedeutet, dass Chiang Kai-shek nicht für die Volksrepublik China sprechen gedurft hätte, sondern klar nur für die Republik China. Warum die UN in der Resolution die jetzt gelebte "Ein-China-Politik" fährt, geht mir nicht in den Kopf. Denn es wurde mit der Resulution nicht die Eigenständigkeit der Republik China abgesprochen und auch nicht die territoriale Zugehörigkeiten rechtlich geklärt und abgestimmt.
Für mich sind es zwei unterschiedliche Chinas, mit zwei unterschiedlichen politischen Systemen, so wie es damals ja auch zwei unterschiedliche Deutschlands gab.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.05.2024 10:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten