Ansicht umschalten
  • ScharfGeschnitten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.01.2023

Woran die Rückverlagerung von Industrien scheitert

"...Denn vieles - was wir nach China aus Kostengründen ausgelagert haben - können wir bei Bedarf - wenn auch etwas teurer - wieder bei uns produzieren...".

Das ist glaube ich ein Trugschluss. Ich komme mal mit einer ganzen Reihe von Beispielen:

Ein guter Freund von mir hat in den späten 90igern in der Niederbayerischen Brillenindustrie gearbeitet. Die ist komplett dicht gemacht worden, verlagert nach Malta, Tunesien, Türkei und China.
Wenn man die heute wieder aufbauen wollte, hätte man immer noch den Kostennachteil. Vor allem fehlen die Prozessspezialisten. Die Technik hat sich weiterentwickelt, die Prozessspezialisten von damals haben jetzt aber seit 25 Jahren Anderes getan. Das Know How ist also weg - und wird nicht wieder aufgebaut.

Ähnliche Geschichte bzw. Back- Ende Fertigung für Speicherchips. Die gab es bis etwa 2000 in Dresden. Das Know How ist weg, das Wissen der wenigen noch im Arbeitsleben befindlichen Know How Träger ist veraltet. Das wird auch nie wieder aufgebaut, auch weil die Spezialisierung im Computerbereich immer weiter voranschreitet. In einigen dieser Spezialfeldern wie z.B. MEMS- Chips oder unbestückte Leiterplatten sind die Chinesen mittlerweile Markt- und Technologieführer.

Dann gibt es so diese Beispiele rund Bauteile mit hohen Investitions- bei niedrigen Stückkosten. Ich hatte vor ein paar Jahren ein mechanisches Bauteil ums verrecken nur aus China bekommen. Der Werkzeug- und Formenbau dort ist auf dem selben technischen Niveau wie in Deutschland oder Japan, bei einem Bruchteil der (Investitions-) Kosten. Hier macht es teilweise seit Jahren für westliche Firmen keinen Sinn mehr, die Konkurrenz zu suchen.

Dann gibt es ein ganz breites Spektrum von Produkten, bei denen die Chinesen den zugrunde liegenden Rohstoffmarkt beherrschen. Solarmodule sind hier das klassische Beispiel, aber halt auch Akkus. Aber im Grunde kannst du dieses Feld ewig ausdehnen.

Dann haben wir Vorteile der Chinesen weil sie die entsprechenden Absatzstrukturen geschaffen haben. Kauf einfach mal Klamotten in China ein, gefertigt exakt nach deinen Vorgaben, das ist so einfach. Mach das Gleiche mal in Indien. Ja, bei Klamotten wird sich Einiges verlagern, aber halt nicht Alles. Denn die Chinesen stellen mittlerweile auch Spezial- und Funktionskleidung her - und die Maschinen auf denen die gefertigt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten