Ansicht umschalten
  • Miriosch

321 Beiträge seit 05.10.2022

Re: aber regelbasiert!!1!elf

s.reihle schrieb am 26.02.2023 17:39:

Das letzte Mal, dass die USA Gebiete, annektiert haben, war im 19. Jhdt. von Mexico, damals also von den Habsburgern.
Auf Exzesse wie My Lai folgten (viel zu spät) Prozesse, auf Butscha Ordensverleihungen.

Hawai, Diego Garcia, Syrien, Die ganzen Militärstützpunkte weltweit, ... war glaub ich etwas später. Texas ist besetztes mexikanische Gebiet. ?

Hab zu My Lai gerade auf Wikipedia quergelesen:
"Maßgeblich für die Wahrnehmung wurden Recherchen von Seymour Hersh"
und
"Nur vier Soldaten wurden vor ein Militärgericht gestellt. Lediglich Calley wurde von einem Gericht am 31. März 1971 zu lebenslanger Haft verurteilt, die aber durch den US-Präsidenten Richard Nixon bereits am darauffolgenden Tag in Hausarrest umgewandelt wurde, ehe er ihn 1974 vollends begnadigte. "

Die russisch Bilanz sieht da anders aus: Polen wurde nach dem Krieg, obwohl doch "befreit", ein ganzes Stück nach Westen verschoben, Kaliningrad, das frühere Kōnigsberg, war früher Deutschordensland, wenn ich mich nicht irre seit dem 12. Jhdt.

Im Vergleich dazu hat Deutschland in Polen Todeslager eingerichtet und Millionen von Menschen barbarisch ermordet und übrigens auch Grenzen verschoben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten