um ein sterbendes Geschaeft. Da muesste man schon sehen ob diese Konzentration nicht einfach die Folge eines immer kleineren Marktes ist der kaum noch mehrere Konkurrenten tragen kann.
Ich wuerde mir da nicht so viele Sorgen machen. Sicher ist es problematisch dass diese Zeitungen wahrscheinlich grad von denen gekauft werden die auch sonst schon im Schwitzkasten von ARD und ZDF sind (Rentner), aber dieses Peiblem sollte sich in den naechsten 15 Jahren eh von selbst loesen. Kann mir nicht vorstellen dass Lokalzeitungen sehr viel laenger in PPierform ueberleben. Wichtiger ist es zu verhindern dass die Verlage es schaffen immer mehr “Regularien zum Schutz der Wahrheit und des geistigen Eigentums” fuer den Internetjournalismus einzufuehren mit denen man jede Konkurrenz mit legalistischen Methoden (jeden Neustarter mit Klagen ueberziehen bis er aufgibt) killen kann. Mich machen eher die Erfolge der Hate-Speech-Verhinderer-Faschisten im Zukunftsmarkt Internetjournalismus nervoes als die Konzentration im langsam sterbenden Zeitungsmarkt.