schtonie schrieb am 18.10.2018 11:11:
Frank_Drebbin schrieb am 18.10.2018 10:22:
Was Sie so abschätzig "Moralin" nennen, ist einer der wichtigsten Kitte der Gesellschaft.
Es unterscheidet den (auch abschätzig genannten) Gutmenschen vom "Absaufen, Absaufen" grölenden Unmenschen.Daß man nicht Allen helfen KANN, ist Binse, daß man Keinem helfen WILL, ist hässlich.
Es wird für mich in dem Moment abschätzig, in welchem mit Moralin ganz andere Interessen durchgesetzt werden sollen. Wird so etwas versucht, ist das in meinen Augen verachtenswürdig, da es der Gipfel gerade amoralischen Handelns ist.
Was du "gesellschaftlichen Kitt" nennst, würde ich als normale Menschlichkeit sehen. Die ganze Migrationskrise ist aber ein moralisch abstraktes Gebilde. Hier wird gefordert, völlig undifferenziert seit 2015 in Summe ca. 2Mio Menschen vermeintliche notwendige Hilfe zukommen zu lassen. Das hat mit Mitmenschlichkeit oder gesellschaftlichem Kitt nichts zu tun.
Den hat man, wenn man Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung hilft. In der Familie, beim Nachbarn, einem Unfall oder einfach nur in der U-Bahn einem älteren Menschen den Platz zur Verfügung zu stellen.
Übergeordet vielleicht noch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe (zB Soli) aber sicher nicht abstrakt im Sinne von, "wir müssen aus moralischen Gründen völlig undifferenziert jedem uneingeschränkt helfen, wer es an die deutsche Grenze schafft und "Asyl" sagt."
Hast du eine Vorstellung davon, was man in beispielsweise Afrika mit diesen 50Mrd jedes Jahr an echter Hilfe leisten könnte, die man nun hier benötigt um die seit 2015 eingewanderten zu alimentieren? Nur wäre das dann kein riesen Geschäft mehr hierzulande....
Bei den Allermeisten wird das mit dem Alimentieren übrigens auch mittelfristig so bleiben, mit allen gesellschafltichen Problemen, die das vielerorts mit sich bringt.
Was Sie meinen, ist Zusammenhalt in der Sippe, Das ist ca. Steinzeit
Spätestens seit der Aufklärung gibts aber das Bewusstsein, daß alle Menschen gleich sind und Menschenrechte haben.
Der "Widerstand" gegen die Asylpolitik manifestiert sich aber häufig im (dazu noch oft ungesetzlichem) Schikanieren Einzelner.
Ein "Absaufen, Absaufen" Grölender macht keine politische Äusserung, sondern zeigt lediglich sein eigenes barbarisches Denken.....