Ansicht umschalten
  • thaukelt

734 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Und? Erkenntnisgewinn?

FrauMitEiern schrieb am 07.03.2017 00:34:

Also etwas mehr Inhalt wäre schön gewesen. Ein paar mehr Vermutungen, Begründungen, Thesen oder dergleichen weshalb die Leute bei Obama und Trump solch unterschiedlich Maßstäbe ansetzen.

Meine persönliche These, dass Demokraten, Linke und dergleichen einfach einen an der Klatsche haben und nicht zum Denken, trotz der vielen akademischen Titel, befähigt sind, kann unmöglich der Weisheit letzter Schluss sein - aber zu einem anderen Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen.

Vielleicht hilft ja dieses Beispiel: Aus Gründen, die nicht in Deiner Hand liegen, bist Du gezwungen, eine Ausbildung bei einer Institution zu absolvieren, mit deren Zielen Du nicht übereinstimmst.

Fall 1: Du erhältst einen Ausbilder, der zwar hinter der Institution und ihren Zielen steht, aber insgesamt ein berechenbarer und nicht weiter auffälliger Charakter ist. Wenn es im Unterricht zu kritischen Fragen bezüglich der Institution kommt, bezieht er klar Stellung, aber lässt die Kritik zu. Er wird regelmässig in der Schülerzeitung kritisiert, aber reagiert nicht weiter darauf.

Fall 2: Du erhältst einen Ausbilder, bei dem gar nicht klar ist, wofür er eigentlich steht, er ist völlig unberechenbar, er verbietet Dir das Wort, wenn Du kritische Fragen stellen willst, erzählt gerne mal Anekdoten drüber, wie er frühere Schülerinnen sexuell bedrängt hat und zeigt dann auf Dich und sagt: "Keine Angst. Du bist nicht mein Typ." Dein Nachbar, der einen Sprachfehler hat, protestiert dagegen, und der Ausbilder macht sich sofort über den Sprachfehler lustig. Danach droht er damit, die Schülerzeitung zu verbieten, wenn sie über diesen Vorfall berichtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten