Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Für Blitzmerker

"Bereinigt um die Bevölkerung (Deutschland 2019 83,2 Millionen, Schweden 10,2 Millionen) heißt das, dass momentan die Corona-Sterblichkeit pro eine Million Einwohner in Deutschland 4,6 Mal so hoch ist wie in Schweden. Am 7.12. waren sind die Zahlen für Schweden im Vergleich zu Deutschland noch besser. Armes Deutschland. In Deutschland sterben derzeit also etwa fünfmal so viele Menschen pro 1 Million Einwohner wie in Schweden. Anders ausgedrückt: In Schweden sterben derzeit nur etwa ein Fünftel so viele Menschen an Corona wie in Deutschland.5 Glückliches Schweden. Die Gefahr, in Deutschland an Covid zu sterben ist derzeit also sehr viel höher als in Schweden."

Ich glaube, jetzt hat wirklich jeder verstanden, was der Autor uns sagen wollte. Mein Bild der Totenzahlen sieht allerdings so aus:

https://www.dropbox.com/s/s3q056yja861v4w/SE_DE_Tote_pro_Monat_2020-12-10.png?dl=0

Erläuterung: Die Bezeichnung ist etwas unklar, es handelt sich um die Corona-Toten pro Million Einwohner und pro Monat. Die Zahlen sind von Johns Hopkins und anderen Quellen und gehen jeweils bis gestern. Durch den heftigen Mittelwert (31 Tage) liegt der letzte abgebildete Punkt aber zwei Wochen zurück. Das ist Absicht, bei den Totenzahlen gibt es eine heftige "Meldeverzögerung" von mehreren Wochen, man muß die neuesten Daten daher immer mit etwas Vorsicht behandeln.

Das aktuelle Ende jeder Kurve kann sich also durchaus noch etwas bewegen. Von einem Verhältnis 1:5 ist da aber jedenfalls meilenweit nichts zu sehen. Was hat der Autor da gerechnet?

Stutzig macht mich auch die nirgends erläuterte Beschränkung auf die Wochen 1 bis 47 in allen Jahren, da fehlen ausgerechnet jeweils 5 Wochen mitten in der Erkältungssaison. Wenn ich die Zeit finde, muß ich da in der Mittagspause mal drüberkucken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten