Ansicht umschalten
Avatar von Oliver Schad
  • Oliver Schad

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2000

Komische Logik

Man kann ja ausrechnen, wieviel Corona-Tote relativ zur Gesamtbevölkerung in Deutschland und Schweden gegeben hat.

Deutschland: 20.700 Tote, 83 Mio Einwohner, Quote: 0,025%
Schweden: 7.300 Tote, 10.3 Mio Einwohner, Quote: 0,071%

Unterschied Deutschland in der Quote: Faktor 3 beinahe, d.h. in Schweden starben bis jetzt 3 mal soviele Leute wie in Deutschland.

Jetzt argumentiert der Autor, dass in der Gesamtsterblichkeit Schwedens diese Zahl ja gar nicht auffällt. Das mag sogar sein, das habe ich nicht geprüft. Aber die 7300 Leute sind ja trotzdem ziemlich tot und müssten gar nicht tot sein - d.h. die Gesamtsterblichkeit müsste man ja andersherum um diese Zahl reduzieren und dann die Frage stellen, ob man das nicht so herum besser fände.

Denn es kann ja durchaus sein, dass andere Faktoren, die Sterblichkeit reduziert haben, wie z.B. Wetterbedingungen, bessere Gesundheitsversorgung, bessere Lebensmittel, weniger Stress und noch 1000 Sachen.

Wenn man so Corona-Argumentationen folgt, dass ja auch an Grippe 1000 Leute sterben, dann sollte man ja meinen, dass wenn ein Verrückter eine Schule anzündet mit Kindern drin, dass es auf die 1000 Kinder ja auch nicht ankommt, denn es sterben ja auch 1000 an Grippe und man daher den Täter in Ruhe lassen sollte.

Man kann das ja alles so sehen, aber allgemein führt das doch zu einer Sichtweise, wo immer die nächsten 1000 Toten immer ok sind, denn an Grippe sterben ja auch 1000. Und dann werden hier noch ein paar zu Tode gefoltert und da noch exekutiert und hier überfahren und immer gab es 1000 Tote woanders, die ja auch gestorben sind.

Wo ist denn bitte das Ende der Argumentationskette? Wir sind bei einem Punkt angekommen, wo ein Adolf Hitler Konzentrationslager öffnen könnte und man argumentiert, dass an Grippe aber auch 1000 sterben pro Jahr - warum soll man die 1000 Insassen denn nicht in den Ofen schmeißen?

So muss wohl mal Faschismus im Denken angefangen haben. Und noch 1000 Tote und noch 1000 Tote und irgendwann waren es dann Millionen, die Leute standen in Leichenbergen und Trümmern und keiner wusste, wie es passiert ist.

Wenn ein Toter nichts mehr zählt, genau so fängt es an.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten