teutolith schrieb am 10.12.2020 16:19:
Wenn du den langfristigen Trend berücksichtigst, liegt 2020 deutlich sichtbar zu hoch; eines der besten Jahre ever kann es so kaum sein. Zweitens geht die zweite Welle gerade erst richtig los, vielleicht sollten wir mal bis Februar/März warten, damit auch bei Schwedens Gesundheitsämtern so langsam alle Zahlen eingetrudelt sind. Und drittens hatte Schweden in der ersten Welle fünfmal soviele Tote pro Kopf wie wir. Jetzt gibt es dort ähnlich strenge Maßnahmen wie bei uns, und die Kurven der Totenzahlen ähneln sich frappierend. Wie du daraus schließen kannst, daß die Maßnahmen keine Wirkung haben, ist mir schleierhaft.
Sie faseln da irgendetwas von einer zweiten Welle!
Damit übernehmen Sie allerdings ganz offensichtlich ein Narrativ!
Jeder geistig halbwegs gesunde Mensch spräche von einer neuen Saison! Aber die Zeiten vernünftigen Denkens und Zuordnens sind wohl leider mittlerweile Geschichte.
Bei jeder Grippewelle wird intensiv daran gearbeitet das neue (verantwortliche) Virus zu identifizieren - bei Corona-Erkrankungen erscheint dies als sentimentaler Scheiß!
Bis auf die virtuelle Rekonstruktion des Virus durch die Chinesen, scheint sich ja in diese Richtung noch überhaupt nichts abgespielt zu haben!
Macht das RKI vielleicht irgendwann doch noch mal seine Hausaufgaben?
Früher - das klingt jetzt richtig nostalgisch - gehörte das zu den Kernkompetenzen das RKI!
Derzeit scheint es egal, ob man das RKI dem Gesundheitsministerium oder der Bild-Zeitung unterstellt.
Gut, das wirft jetzt auch ein treffendes Licht auf das Gesundheitsministerium, was ich eigentlich nicht bezwecken wollte, aber nun ist es einmal raus. Dann lassen wir es auch stehen.
Queru