"Versteht man Mobilität als Grundbedingung für den Wohlstand, dann wird zwar nachvollziehbar, dass sie permanent zunimmt. Zugleich aber verursacht sie einen Viertel des globalen CO2-Ausstosses. Mit anderen Worten: die Bewältigung künftiger Mobilitätsströme ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Und dabei spielt das Auto eine Hauptrolle. 1960 existierte in Deutschland noch weniger als ein Zehntel der heutigen Fahrzeugmenge: 4,49 Millionen PKWs."
Mobilität ist ja wohl hier generell der Transport, egal ob Waren oder Menschen.
Somit ist es auch falsch zu behaupten, das Auto würde hier eine Hauptrolle spielen, denn in Wahrheit spielt der globalisierte Warentransport und "just in time"- Lagerhaltung die Hauptrolle.
Der CO2-Emissionsanteil des Verkehrs in der EU betrug 2018 zum Beispiel 26%.
Richtig ist allerdings, dass viel zu viel Pendelverkehr herrscht, was mit überwältigendem Anteil die Hauptursache des PKW-Verkehrs auf den Straßen darstellt.
Hier kann mit einer starken Ausweitung von Homeoffice und einem zielpublikumsgerechten Ausbau der ÖPNV noch sehr viel verbessert werden.