Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Nachdenken über die Zukunft ...

deus vult schrieb am 10.04.2022 12:30:

Wir sollten doch besser zuerst mal über die Vergangenheit unserer "Mobilität" nachdenken.
Ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre, wenn wir mit dem heutigen Wissen über die Entwicklung des Individualverkehrs in den letzten einhundert Jahren diesen noch einmal neu planen könnten?
- Die Möglichkeit, diese Unsummen, die allein jeder von uns in ihrem bisherigen Leben mit Automobilen und ihrem Betrieb vergeudet haben, mit dem Faktor 1000 multipliziert für andere, nachhaltigere Konzepte aufzuwenden, würde doch mit Sicherheit nicht zu einem "bisher alles richtig gemacht.. nur immer weiter so !" führen.
- Die Alternative, wenn wir Geld ohne Ende dafür ausgeben könnten, mag für jeden unterschiedlich aussehen. Aber so eine Mistkarre, die einem unter dem Hintern wegrostet und aus der man auf jedem gefahrenen Kilometer mit vollen Händen sein Geld wirft, käme dabei sicher nicht heraus.
- Für mich persönlich wär's so eine Art Rohrpost, wie sie Musk mit dem Hyperloop gerade plant, die in fussläufiger Entfernung ein Terminal hat, an dem ich mich mit maximal vier Mitreisenden in so eine Kapsel setze, meine Destination auf diesem Planeten wähle und mich dann entweder schlafen lege, oder mit meinen Kumpels eine gepflegte Runde Skat spiele, bis wir nach zwei Stunden in Las Vegas ankommen, und die Stadt unsicher machen. - Oder so... ;-)
d.

Ja das mag ja sein.. und wenn wir vor 1000Jahren eine Weltregierung gegründet hätten wäre die Weltgeschichte vielleicht auch friedlicher verlaufen... vielleicht.
Aber was bedeutet das im Bezug auf unser heutiges Problem?
Der Autoverkehr ist nun mal in 100 Jahren gewachsen. Ein Grund dafür ist, das er auf vorhandene Strukturen zurückgreifen konnte(Straßen).
Ich geben gerne zu, das das heutige Konzept. 1-2 Menschen mit 1500kg Stahl, mit durchschnittlich 80Kmh zu befördern, alles andre als ideal ist.
Ich sehe aber auch, das wir in einer Gesellschaft Leben, die nicht mehr in der Lage ist, ein Flughafen, ein Atomkraftwerk, eine neue Autobahn oder eine Hochspannungstrasse zu bauen..
Wie könnte da ein so bedeutendes Projekt wie eine Komplette Verkehrswende gelingen? Es scheitert an allen Voraussetzungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten