Ich finde die Sanktionen gegen Wissenschaftler, Künstler und Sportler falsch, weil ethisch-moralisch fragwürdig. Für mich ist das Sippenhaft: russische Bürger werden wegen Beschlüssen des Präsidenten oder Dekreten des Parlaments verurteilt. Zwar werden einige dieser Sanktionen damit begründet, dass sich dieser oder jener Chef eines Forschungsinstituts, eines Sportverbandes oder bestimmte Künstler nicht genügend von seiner eigenen Regierung distanzieren. Oder weil sie auf irgendeine konstruierte Weise mit Rüstungsfirmen zu tun haben. Und wenn sie sich gegen ihren eigenen Staat stellen, wird ihnen vielleicht eventuell Absolution erteilt. Aber dies wiederum sind für mich Gewissensabfragen und hat was von Inquisition.
Dass gerade Sport, Wissenschaft und Kultur als völkerverbindend und völkerverständigend gelten, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Zumal man sich selbst ein Bein stellt, wenn man nur international Sinn machende Forschungsprojekte wie die Untersuchung des Permafrostbodens, von Tierwanderungen oder von Forschungsatteliten auf Eis setzt.