Ich kommentiere den Artikel meinerseits.
Zwar sei das derzeit nicht beabsichtigt, es sei aber jederzeit möglich. Diese Pläne kritisierten pensionierte Admiräle in einem Offenen Brief. Scharfe Kritik und Verhaftungen waren die Folge. Was man im Westen nicht zur Kenntnis nehmen will: Nun geht es nach der linken Opposition auch den säkularen Kemalisten an den Kragen.
Woher hat denn Dangeleit die Information, dass es angeblich in dem Fall mit den offenen Brief der Admiräle um "sekuläre Kemalisten" handeln würde! Muss denn Dangeleit einfach so einen Unsinn erfinden? Recherchieren ist wohl nicht ihre Sache! Also nirgends in den türkischen Medien und auch nicht in türkischen Oppositionsmedien war irgendwo von säkularen Kemalisten die Rede. Über die Hintergründe und wie diese gesinnt sind, ist nirgends etwas bekannt. Im übrigen übersieht Dangeleit oder besser gesagt hat absolut keine Ahnung, dass die Kritik zu Erdogan auch aus AKP Kreisen kommt. Über die politische Gesinnung der Admiräle ist nichts bekannt und ist pure Spekulation und einfach Mal von Dangeleit erfunden!
Es ist an der Zeit ein altes Niemöller-Zitat zu "türkisieren": "Als die AKP/MHP die HDPler verhaftete, habe ich geschwiegen; ich war ja kein HDPler. Als sie die oppositionellen Journalisten verhaftete, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Journalist. Als sie die Kurden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kurde. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."
Absolut lächerlich! Dangeleit verschweigt und unterschlägt bis heute, dass prominente HDP Politiker und renommierte Journalisten wie Ahnet Sik und viele weitere aus der HDP ausgetreten sind und die HDP wegen PKK-Unterstützung kritisiert haben! Die Kritik zur HDP ist völlig gerechtfertigt und die entsprechenden Personen sitzen völlig zu Recht im Knast.
HDP Parteisprecher: Wie werden weiter auf PKK-Beerdigungen gehen ...
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Deutsche-Tuerkei-Politik-Roter-Teppich-fuer-Despoten/HDP-Parteisprecher-Wie-werden-weiter-auf-PKK-Beerdigungen-gehen/posting-38649014/show/
HDP Politiker auf PKK-Beerdigungen, hier Mal eine Liste und Übersicht ...
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Deutsche-Tuerkei-Politik-Roter-Teppich-fuer-Despoten/HDP-Politiker-auf-PKK-Beerdigungen-hier-Mal-eine-Liste-und-Uebersicht/posting-38648780/show/
Altan Tan, der Mitglied bei der HDP ist und dreimal Parlamentsabgeordneter für die HDP war, kritisierte die HDP und auch die PKK.
Man kann sich den Artikel ins Deutsche übersetzen lassen:
https://www.cnnturk.com/turkiye/altan-tan-hdpye-uc-cagrim-var
Altan Tan sagte in der CNN Diskussionsrunde, dass er beispielsweise seine Kinder zum Kurdischunterricht schicken wollte, das vom türkischen Staat angeboten wird, wurde allerdings von der PKK bedroht.
Altan Tan: "Ich konnte meine Kinder nicht dazu bringen kurdische Wahlfächer zu belegen, die PKK hat dies verhindert."
HDP Chef Demirtas, der zu Recht im Knast sitzt, tönte noch, er wolle überall Statuen von PKK-Chef Öcalan aufstellen lassen und man solle sich daran gewöhnen. Man kann sich den Artikel über Google Chrome in Deutsche übersetzen lassen:
https://www.ntv.com.tr/turkiye/demirtas-ocalanin-heykelini-dikecegiz,aHxdKXZrqEOHtIuTDsGFsw
HDP Chef Demirtas sagt, man solle HDP Politikern den Prozess machen, die nicht auf PKK-Beerdigungen gehen wollen:
https://www.sabah.com.tr/gundem/2015/10/08/demirtastan-hdpli-vekillere-cenaze-tehdidi
Der gesamte Artikel ist ein Scherbenhaufen und Dangeleit hüpft fröhlich über ein Dutzend Themen, die sie nicht versteht und einfach Mal so hingeklatscht hat.
Die Türkei ist pleite? Ein Glück, dass nahezu die gesamte EU und die EU PIG-Staaten nicht pleite sind! Den EU-Mitgliedern scheint ja die Sonne aus dem A..., so gut geht es ihnen!
Im übrigen, da hauptsächlich die Wähler von Erdogan bildungsferne Gruppen und Unterschichten sind, juckt es uns herzlich wenig in der Türkei und das ist alles nunmal ausgleichende Gerechtigkeit. Also ich kann seitens des Bildungsbürgertums und Kemalisten nicht erkennen, dass irgendjemand unzufrieden ist mit der wirtschaftlichen Situation, zumindest muss in den Kreisen keiner hungern!
Da Dangeleit auch absolut kein Türkisch kann, verfolgt sie natürlich auch nicht die Strassenreportagen, denn immer noch unterstützen viele Kurden Erdogan! Ich könnte hier einiges dazu posten, aber von den türkischen Usern, die die Medien gut verfolgen, die können das ebenfalls beobachten. Dangeleit tut ja so als ob Kurden angeblich Erdogan Opposition anstatt Wähler wären und verschweigt und unterschlägt bis heute, dass mehrheitlich die Kurden Erdogan gewählt haben bei den Präsidialwahlen! Die Zahl ist etwas zurückgegangen auch auf Seiten der Kurden, aber nicht wegen der Erdogan-Diktatur, sondern nur wegen der wirtschaftlichen Lage übrigens. Kurden gehören mehrheitlich auch nicht zu den bildungsnahen Gruppen, sind extrem konservativ und auch islamistisch. Erdogans AKP kommt der Mehrheit der Kurden ideologisch am nächsten. Aufgrund dieser Hintergründe waren schon immer kurdische Minister unter Erdogan stark vertreten.
Der Chef der Religionsbehörde Diyanet und auch der Geheimdienstchef in der Türkei sind übrigens Kurden.
Man kann mit Fug und Recht sagen, dass Kurden ebenfalls Steigbügelhalter Erdogans waren und sind und trotz Wirtschaftskrise finden sich immer noch fanatische kurdische Erdogan-Unterstützer.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2021 15:09).